Toyota hat auf der SEMA einen GR86 im Rallye-Trimm präsentiert. Der kommt im Look der legendären Rallye-Celica, mit Turbomotor und Allradantrieb. Damit wären fast alle Wünsche der GR86-Fans erfüllt.

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Der Toyota GR86 und der Subaru BRZ teilen sich seit jeher eine Subaru-Plattform und damit auch einen Boxermotor als Antriebsquelle. Der von den Fans herbeigesehnte Turbomotor und auch ein Allradantrieb – alles im Subaru-Baukasten verfügbar – blieben der Kundschaft bislang vorenthalten. Auf der Tuningmesse SEMA 2024 in Las Vegas schiebt Toyota jetzt einen GR86 mit Turbo und Allradantrieb auf die Bühne. Der kommt allerdings anders, als die Fanbase ihn sich erträumt hat.

Video: Toyota GR86 Rally Legacy Concept

Rallye-Look wie in den 1990ern

Mit dem Toyota GR86 Rally Legacy Concept ehren die Japaner nach eigenen Angaben die legendären Rallyefahrzeuge Celica GT-Four ST185 und ST205 Celica GT-Four, die in den 1990er-Jahren erfolgreich in der Rallye-WM unterwegs waren. Für den optischen Brückenschlag sorgen vor allem die Lackierung des Conceptcars in den Castrol-Farben Grün, Rot und Weiß sowie die vierflammige Lichterbrücke auf der vorderen Haube, der große Flügel über dem Heck und die roten Spritzlappen an den Radhäusern.

Turbo-Dreizylinder mit 300 PS

Die Anpassung der Technik fiel deutlich schwieriger aus. Um den kompletten Allradantriebsstrang aus dem Toyota Corolla GR unter die GR86-Karosserie zu zwängen, waren umfangreiche Anpassungen notwendig. Der 1,6 Liter große Turbodreizylinder mit 300 PS Leistung und 370 Nm Drehmoment musste über einen Hilfsrahmen an den Vorderwagen adaptiert werden, immerhin gewinnt der GR86 mit dem neuen Antrieb angetriebene Vorderräder hinzu. Unter dem Heck werkelt jetzt die komplette Corolla-Achse mit Sperrdifferenzial. Neue Querlenker und ein komplett neu abgestimmtes Fahrwerk runden den Umbau ab. Um den Turbomotor für den gedachten Rallye-Einsatz fit zu machen, sorgt ein Ladeluftkühler für moderate Ansauglufttemperaturen. Ein größer Ölkühler sichert den Temperaturhaushalt ab. Eine programmierte Motorsteuerung stellt das optimale Zusammenspiel aller Komponenten sicher.

Kommt garantiert nicht in Serie

Rallye-mäßig eingerichtet zeigt sich das komplett ausgeräumte Interieur mit einem eingeschweißten Überrollkäfig, Rennsitzschalen mit Sechs-Punkt-Gurten und einer auf das Wesentliche beschränkten Instrumentierung.

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Am Ende dieses Artikels kommen wir dann noch zum Haken an der Geschichte. Toyota betont, dass das GR86 Rally Legacy Concept ein reiner Prototyp ist. Man plane weder eine Serienfertigung, noch den Einstieg mit einem solchen Modell in den Rallye-Sport. Aus dem Turbomotor für die GR86-Fans wird wohl wieder nichts.  © auto motor und sport

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