Triumph baut sein Modellprogramm weiter aus, auch die Tiger-Familie wächst. Neu für 2025 ist das Crossover-Bike Tiger Sport 800 mit ebenfalls neuem, 115 PS starkem Dreizylinder-Motor.

Mehr zum Thema Mobilität

Nicht genau hingeschaut, und die neue Triumph Tiger Sport 800 geht als neue Farbvariante der bekannten Tiger 660 Sport durch. Wie kommt's? Beim neuesten Crossover-Modell führt Triumph die Formensprache der 660er-Version mit aller Konsequenz eine Liga höher. Kantige Frontverkleidung mit nach unten gezogener Lippe – bei beiden vorhanden. Mit Blick in die Daten sind dennoch einige Unterschiede zu finden, mehr oder weniger große.

Video: Introducing the ALL-NEW Triumph Tiger Sport 800 _ Sport (1080p)

Neue Triumph Tiger Sport 800 als Crossover mit Stahl-Chassis

Beim Stahl-Perimeter-Rahmen der Triumph Tiger Sport 800, der sich vom Lenkkopf nach hinten zieht, kurz hinter dem Schwingendrehpunkt nach unten abknickt und so die Basis für die Lagerung der Stahl-Schwinge bildet – nochmals Übereinstimmung mit der 660er. Last but not least: die 17-Zoll-Räder mit Straßenbereifung (120/180) sowie die moderaten Federwege um 150 Millimeter – diese Tiger haben keine Offroad-Ambitionen, sind also keine echten Enduros. Beim genauen Blick aufs Heck der neuen 800er fallen weitere Gemeinsamkeiten mit der 660er auf: angeschweißter Rohrrahmen, knappes Kunststoffkleid mit integrierten Kofferhaltern, Doppelsitzbank mit Fahrer-Polster in 835 Millimeter Höhe.

Neuer Dreizylinder-Motor mit 798 Kubik und 115 PS

Der deutlich längere, sich am rechten Arm der stählernen Schwinge der neuen Triumph Tiger Sport 800 vorbeischlängelnde Auspuff deutet aber schon an: Wesentliche Unterschiede betreffen den Motor. In der 800er-Tiger Sport bildet ein 798 Kubik großer Reihendreizylinder den Quell quirligen Vortriebs. Seinen Hubraum erreicht er per 78er-Bohrungen, kombiniert mit 55,7 Millimeter Hub. Mit 13,2:1 verdichtet, leistet der neueste Triumph-Triple 115 PS (85 kW) bei 10.750/min und drückt 84 Nm bei 8.500/min. Damit distanziert der 800er sich deutlich vom 660er (81 PS, 64 Nm).

Video: Fahrbericht: Triumph Tiger Sport 660

Kurven-ABS, Schaltassistent und Tempomat

Drei Fahrmodi ("Sport", "Street" und "Rain") dosieren automatisch die Leistungsentfaltung der Triumph Tiger Sport 800 sowie ihre Schlupfregelung, die wie ihr ABS schräglagensensibel funktioniert. Zwar sind die vorderen 4-Kolben-Bremszangen radial angeschraubt, allerdings nicht mit Brembo, sondern "nur" mit Triumph-Label versehen. Flotte Gangwechsel im 6-Gang-Getriebe gelingen durch den Schaltassistent ohne Griff zum Kupplungshebel, beim Mitschwimmen auf Schnellstraßen unterstützt der Tempomat – beides gehört hier zur Grundausstattung.

Fahrwerk und Windschild einstellbar

Beim Fahrwerk vertraut die neue Triumph Tiger Sport 800 auf ähnliche Ware wie ihre 660er-Schwester: An der Front glättet eine 41er-Showa-Gabel mit einstellbarer Dämpfung die Fahrbahnoberfläche. Hinten kommt ein Federbein zum Einsatz, ebenfalls von Showa, das sich in der Zugstufe sowie hydraulisch per Drehknauf in der Vorspannung justieren lässt. Ebenfalls von Hand einstellbar ist der Windschild.

Connectivity mit Pfeil-Navigation – und nur 214 Kilo

Wer unterwegs die Orientierung verliert, dem zeigt das Display im Cockpit der Triumph Tiger 800, als Kombination aus LCD und TFT, bei Bedarf den Weg – dank Bluetooth-Connectivity mitsamt Pfeil-Navigation. Die Route darf bei 18,6 Liter Tankinhalt auch mal länger ausfallen, denn Triumph gibt nur 4,7 Liter Spritverbrauch pro 100 Kilometer an. Fahrbereit, also mit gefülltem Tank, wiegt die 800er-Tiger Sport angeblich 214 Kilogramm und ist damit vergleichsweise leicht. Zumal für ein tourentaugliches Motorrad dieser Leistungsklasse. Die 660er-Tiger Sport wiegt mit 206 Kilo (17-Liter-Tank) nur unwesentlich weniger.

Neue Triumph Tiger Sport 800 – Preis für 2025?

Einen großen Unterschied gibt es wiederum beim Preis: Die neue Triumph Tiger Sport 800 kostet ab 11.795 Euro. Ab Februar 2025 soll sie in den Handel kommen. Die Tiger Sport 660 ist aktuell rund 2.500 Euro günstiger (ab 9.245 Euro). Für beide verfügbar ist umfangreiches Original-Zubehör, vor allem Koffer und heizbare Griffe. Markenübergreifend betrachtet ist die Tiger Sport 800 nah an der Yamaha Tracer 9 positioniert (Dreizylinder, 890 Kubik, 119 PS, 213 Kilo mit Alu-Chassis, ab 12.399 Euro).

Exklusive Inhalte mit MRD+
Noch mehr MOTORRAD gibt es bei MRD+. Exklusive Tests, Fahrberichte und Vergleichstests.

Fazit

Oberhalb der Tiger Sport 660 positioniert Triumph ab 2025 die neue Tiger Sport 800. Mit neuem, 115 PS starkem Dreizylinder-Motor. Damit hat die 800er immerhin 34 PS mehr als die 660er und ist mit 214 Kilo fahrbereit nur 8 Kilo schwerer – aber dafür rund 2.500 Euro teurer: ab 11.795 Euro, ab Februar 2025. Immerhin gehören schräglagensensible Assistenzsysteme, Schaltassistent, Tempomat und Connectivity samt Pfeil-Navigation zur Grundausstattung.  © Motorrad-Online

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.