Wenn es um individuelle Beratung beim Autokauf im Internet geht, sind viele Autofahrer eher unzufrieden, wie eine aktuelle Umfrage des Gebrauchtwagenportals "AutoScout24" zeigt. Vor allem jüngere Autokäufer wünschen sich konkretere Modellvorschläge und eine neutrale Meinung.

Mehr zum Thema Mobilität

Immer mehr Automodelle fluten den Markt seit Jahren. Die Hersteller reagieren auf nahezu jeden Wunsch mit ihrer Modellpolitik. Umso schwieriger gestaltet sich jedoch offenbar der Autokauf: Viele Kunden sind offenbar überfordert vom üppigen Angebot und wünschen sich beim Stöbern und Informieren im Internet mehr individuelle und insbesondere neutrale Beratung.

Einfache und neutrale Beratung wird gefordert

Rund die Hälfte der deutschen Autohalter (45 Prozent) gaben in der Umfrage an, dass sie sich beim Thema Autokauf problemlos im Internet informieren können. Weitaus mehr sehen jedoch Verbesserungspotenzial. So äußerten sich 58 Prozent: Statt nur allgemeine Informationen anzubieten, sollte auf die individuellen Bedürfnisse der Autokäufer eingegangen werden. 54 Prozent sind der Ansicht, der Prozess solle generell einfacher und verständlicher sein. Ebenso viele (54 Prozent) monieren, dass es nur selten neutrale und unabhängige Beratung im Netz gibt. Jeder Zweite (50 Prozent) möchte keine allgemeinen Informationen, sondern konkrete Modellvorschläge, die zu den eigenen Bedürfnissen und Anforderungen passen.

Jüngere Konsumenten sind anspruchsvoller

Auf den einzelnen Kunden perfekt zugeschnittene Informationen und Angebote: Das wünschte sich vor allem die Gruppe der 18 bis 29-Jährigen, wie die Studie ergab. Von den 40 bis 49 Jahre alten Konsumenten konnten sich das nur 53 Prozent vorstellen. "Vor allem die Digital Natives haben hohe Ansprüche", sagt Dr. Sebastian Lorenz, Vice President Consumer bei "AutoScout24". "Junge, moderne Internetnutzer erwarten, dass die Möglichkeiten des Internets voll ausgeschöpft werden, wenn es um Kaufprozesse geht."

Mehr Rabatt im Internet

Dass es sich lohnen kann, sein Traumauto im Internet zu kaufen, zeigen diverse Untersuchungen immer wieder. Bei Neuwagen lassen sich durch den gezielten Preisvergleich deutlich höhere Rabatte herausschlagen. Bei Gebrauchtwagen ergibt sich der Vorteil schon durch die Fülle an Angeboten in den Internetportalen. Alleine bei "AutoScout24" sind derzeit rund 2,4 Millionen Fahrzeuge gelistet – Gebraucht- und auch Neuwagen. Dennoch gilt: Augen auf beim Autokauf. Trotz regelmäßiger Kontrollen tummeln sich immer wieder Betrüger in den Verkaufsanzeigen, die mit der Unerfahrenheit von Autokäufern und Lockangeboten schnelles Geld machen wollen.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.