Mit dem Auto zu verreisen, ist zwar überaus praktisch. Unmengen an Gepäck oder Strandutensilien zu transportieren, im Fahrzeug zu essen oder zu schlafen, hinterlässt jedoch Spuren. Um Ihr Auto für den Alltag wieder fit zu bekommen, helfen die folgenden Tipps.

Mehr zum Thema Mobilität

Bevor Sie nach dem Urlaub wieder in den Alltag starten, sollten Sie zunächst allen unnötigen Ballast aus dem Auto ausräumen. Campingausrüstung, Luftmatratzen und Co. gehören nicht mehr in den Kofferraum. Und auch Fahrradträger oder Dachbox sollten umgehend abmontiert werden, rät die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ): "Denn wer eine überflüssige Zuladung von 100 Kilogramm mit dem Auto spazieren fährt, verbraucht rund 0,4 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer mehr."

Gönnen Sie Ihrem Auto eine gründliche Wäsche

Ist das Gepäck ausgeräumt, sind die Spuren des Urlaubs häufig noch lange nicht beseitigt. Als Nächstes sollte daher eine gründliche Fahrzeugreinigung auf dem Programm stehen. Fahren Sie durch die Waschanlage, wählen Sie am besten ein Programm mit Unterbodenwäsche. Mit einem Hochdruckreiniger können Sie schon vorher die Radkästen reinigen. Denn wer am Meer unterwegs war, fährt häufig Sand- und Salzreste mit sich herum. Wird Salz nicht entfernt, kann es die Rostbildung an der Karosserie begünstigen.

Fenster putzen und Lack kontrollieren

Zu einer gründlichen Fahrzeugreinigung gehört auch das Putzen der Fenster - idealerweise von außen und innen. Ist das Auto dann wieder sauber, machen Sie einen Kontrollgang rund um das Fahrzeug. Prüfen Sie, ob Lack oder Fensterscheiben kleine Schäden davongetragen haben. Kleinere Steinschlagschäden im Lack lassen sich womöglich mit einem passenden Lackstift selber ausbessern. Mit einem Steinschlag im Glas sollten Sie in die Werkstatt oder zum Autoglasspezialisten fahren.

Innenraum reinigen und Flüssigkeitsstände checken

Sand und grobem Dreck im Innenraum rücken Sie am besten mit einem Staubsauger zu Leibe. Damit kein neuer Schmutz durch die Lüftung in das Interieur gelangt, empfiehlt die GTÜ außerdem, die Ansaugöffnungen der Innenraumbelüftung zu reinigen und bei Bedarf den Filter auszuwechseln. Ist das Auto sauber, sollten Sie noch die wichtigsten Flüssigkeitsstände prüfen, bevor Sie das Fahrzeug im Alltag wieder einsetzen. Dazu gehört die Kontrolle von Motoröl, Kühl- und Wischwasser sowie der Bremsflüssigkeit. Hat sich einer der Flüssigkeitsstände während der Urlaubsreise stark verändert, sollten Sie Ihr Auto zur Kontrolle in die Werkstatt fahren.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.