Urwahn bringt ganz frisch aus dem 3D-Druck die neuen Softride 2.0-Stahlrahmen auf den Markt. Die innovativen Urban-, Gravel- und E-Bikes sollen hochwertige Antriebssysteme mit dem neuen 3D-gedruckten Rahmen kombinieren, um ein einzigartiges Fahrerlebnis zu bieten, so der Hersteller. Was das heißt, erklären wir dir hier.

Mehr zum Thema Mobilität

Urwahn launcht Softride 2.0-Stahlrahmen-Serie aus dem 3D-Druck: Leicht, smart und anpassbar

Urwahn will die Messlatte im Bio- und E-Bike-Markt ein Stück höher legen und hat nun seine neuen Softride 2.0-Stahlrahmen aus dem regionalen 3D-Druck vorgestellt. Sie sollen sich durch Leichtigkeit, Agilität und hohe Modularität auszeichnen. Die Kombination aus Hightech-Antrieben und fortschrittlicher Fertigung soll für eine perfekte Symbiose aus Leistung und Design sorgen.

Crossover-Design: Komfort und Individualität im Fokus

Die Bikes mit dem neuen Softride 2.0-Rahmen sollen auf einen ultraleichten Stahlrahmen basieren, der durch den 3D-Druck an moderne Carbonrahmen erinnern soll. Durch die Monocoque-Bauweise sollen die bekannten Modelle Stadtfuchs und Waldwiesel quasi in neuem Glanz erstrahlen. Trotz seines geringen Gewichts soll der neue Rahmen hohen Fahrkomfort und Agilität bieten können, ohne Leistung einbüßen zu müssen.

Erhältlich in drei Größen (S, M, L, geeignet für Körpergrößen von 164 bis 194 cm) und mehreren Farboptionen mit Lotuseffekt, sollen sich die Modelle noch über Jahre individuell anpassen lassen. Dazu gibt es eine Auswahl der Antriebssysteme für die unterschiedlichsten Ansprüche: Gates Carbon Drive, Pinion und Sram als Beispiel. Außerdem legt Urwahn bei den neuen Rahmen Wert auf maximale mechanische und elektrische Integrationsmöglichkeiten.

E-Bike-Version mit Mahle-Motor

Im E-Bike-Segment setzt Urwahn auf den Mahle X20 Hecknabenmotor, der mit nur 1,4 kg als einer der leichtesten Motoren auf dem Markt gelten soll. Mit dem 236 Wh Akku soll eine Reichweite von bis zu 100 km erreicht werden, mit optionalem Range Extender sollen sogar 60 km oder mehr möglich sein. Für zusätzliche Performance sorgt die smarte Steuerung über die Mahle Smartbike App.

BikeX werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf bike-x.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Zubehör

Bei allen Modellen kann ein von Urwahn gefertigtes Schutzblech-Gepäckträgersystem montiert werden, das aus robustem Aluminium mit widerstandsfähiger Raptorbeschichtung besteht. Es soll sich laut Urwahn in weniger als 30 Sekunden mithilfe eines kleinen Werkzeugs anbringen oder entfernen lassen. Die Träger sollen bis zu 7,5 kg tragen können und sind mit gängigen 3-Punkt-Gepäckträgertaschen sowie bis zu vier magnetischen Fidlock Bike Bases kompatibel.

Preise der Komplett-Bikes

  • Stadtfuchs: ab 3499 Euro/ abhängig von Konfiguration
  • Waldwiesel: ab 3499 Euro/ abhängig von Konfiguration

Alle weiteren Infos auf der Homepage von Urwahn © Bike-X

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.