Vansports bringt Tuning-Upgrades für die aktuelle V-Klasse und den Vito. Neben Optik-Umbauten wird auch das Fahrwerk verfeinert.

Mehr zum Thema Mobilität

Der auf Mercedes-Vans spezialisierte Umrüster Vansports aus Neuss hat das VP Spirit-Paket für den überarbeiteten 2024er-Jahrgang von Mercedes Vito und V-Klasse vorgestellt. Dabei handelt es sich um mehrere Karosserie-Anbauteile sowie ein Fahrwerks-Kit mit Sportreifen.

Video: Wie viel V steckt im neuen Mercedes Vito?

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Das Aerodynamikpaket stellt Vansports aus dem robusten und flexiblen Material PU-RIM her. Der Vito bekommt an der Front eine Spoilerlippe mit seitlichen Winglets, einen Kammeinsatz an der Frontschürze mit vertikalen Streben sowie Frontschürzen-Aufsätze mit waagerechten Streben. Seitlich erhält der Vito Kotflügelaufsätze und Schwellerverkleidungen. Alle Anbauteile sind mit einem mattschwarzen Raptor-Lack versehen, können aber wahlweise unlackiert für die individuelle Gestaltung geordert werden.

Am Heck installiert Vansports einen Schürzenaufsatz mit in Wagenfarbe lackiertem Mittelteil und Diffusor-Look. Komplettiert wird der Karosseriesatz mit einem Heckspoiler an der Dachkante.

Dem Vito-Fahrwerk widmet sich Vansports mit einem Federnsatz, der das Fahrzeug um 30 Millimeter tieferlegt. Die originalen Dämpfer bleiben verbaut. Vansports verspricht durch die Maßnahme ein dynamischeres Handling. Passend zur Tieferlegung ist der Radsatz in Glanzschwarz lackiert und präsentiert polierte Doppelspeichen. Die Räder im Format 9x20 Zoll sind hinten mit 275/35-R20er-Pneus bespannt, vorn kommen Reifen in 245/40 R20 zum Einsatz.

Den VP-Spirit-Umbaukit bietet Vansports für die Mercedes-Vans Vito und V-Klasse an, mit Ausnahme der V-Klasse in der AMG Line. Preise gibt es bei Vansports auf Anfrage.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.