In Auto-Beschreibungen liest man oft die Begriffe "Fünftürer" und "Viertürer": Was genau bedeutet das eigentlich?
Wo liegen die Unterschiede zwischen Autos mit unterschiedlicher Anzahl von Türen? Welche Vor- und Nachteile hat ein Fünftürer gegenüber einem Viertürer? Wir erklären die unterschiedlichen Konzepte.
Viertürer hauptsächlich in Mittelklasse-Fahrzeugen
"Viertürige Fahrzeuge treffen wir vornehmlich bei den klassischen Stufenhecklimousinen an", erklärt Achmed Leser vom Tüv Thüringen den feinen Unterschied. "Hier ist der Fahrgastraum durch die Rückbank komplett vom Kofferraum getrennt." Der Gepäckraum bildet das Heck des Fahrzeugs und schließt stufenartig an Dach und C-Säule an. Der Kofferraumdeckel ist dabei unterhalb der Heckscheibe an der Karosserie angebracht, so der Experte.
Viertürer mit Stufenheck finden sich auf dem deutschen Markt vor allem bei Fahrzeugen ab der Mittelklasse, es gibt sie aber auch in der Kompaktklasse. "In den 80er Jahren gab es sie auch vereinzelt im Kleinwagensegment", so Leser.
Fünftürer sieht man auf den Straßen häufiger
Spätestens mit dem Siegeszug der SUVs und dem zunehmenden Angebot von Fahrzeugen mit Fließheck haben die Fünftürer das Straßenbild erobert. "Wir reden von fünftürigen Fahrzeugen, wenn die Heckklappe direkt an der hinteren Dachkante angebracht ist", sagt Leser.
Diese Bauform ist sowohl bei Fließheckmodellen mit schräger Heckklappe als auch bei klassischen Kombis oder SUVs mit praktisch senkrecht stehender Heckklappe anzutreffen.
Sonderform beider Kategorien
Es gibt allerdings auch Sonderformen: So haben einige Hersteller in ihren oberen Mittelklasse- und Oberklasse-Modellen Limousinen mit coupéartiger Dachlinie im Programm, bei denen die Heckscheibe in eine große Heckklappe integriert ist. "Diese Fahrzeuge kann man ebenfalls zu den Fünftürern zählen", stellt Achmed Leser fest.
Der Vorteil des Fünftürers liegt für viele Kunden auf der Hand. Im Gegensatz zu den relativ kleinen Kofferraumöffnungen eines Viertürers ist der Zugang zum Kofferraum beim fünftürigen Fahrzeug über die komplette Heckklappe möglich. "Gerade sperriges Gepäck kann so leichter verstaut werden, auch wenn das Kofferraumvolumen nicht immer größer ausfällt", meint der Fahrzeugexperte. (spo/dpa/tmn)
Wie attraktiv ist das Wasserstoffauto?
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.