Volvo hat mit dem EX90 einen elektrischen SUV entwickelt, der langfristig den XC90 beerben wird. Vorerst bleibt der SUV mit Hybridantrieben und weiteren Modifikationen parallel im Angebot.
Dass der XC90 weiterleben darf, bestätigte Ex-Volvo-CEO Hakan Samuelsson bereits im Februar 2022 gegenüber der Automotive News. "Warum sollten wir die Produktion des XC90 einstellen, wenn es immer noch eine Nachfrage nach Hybriden gibt, vor allem in den Vereinigten Staaten und China?", fragte der scheidende Chef von Volvo.
Facelift mit Elektro-Stilelementen
Der aufgefrischte Look des Volvo XC90 orientiert sich, wie erwartet, am EX90. Die LED-Scheinwerfer kommen im typischen "Thors Hammer"-Stil, der Kühlergrill wird breiter, reicht nun bis an die Scheinwerfer heran und trägt gegeneinander laufende schräg stehende Lamellen. Auch der untere Teil der Schürze wurde komplett neu gezeichnet. An den Flanken und aus der Heckperspektive ergeben sich keine offensichtlichen Veränderungen.
Neues Infotainmentsystem
Die wohl größte Neuerung des Volvo XC90 betrifft den Innenraum. Die neu gestaltete Armaturentafel besitzt eine horizontalere Ausrichtung als bisher, enthält Dekorelemente aus hochwertigen Recyclingmaterialien für eine strukturiertere Oberfläche und wird durch neue vertikale Lüftungsschlitze unterteilt. Eine verbesserte Beleuchtung sorgt für ein noch luxuriöseres Ambiente bei Nacht. Einzug hält zudem das Bedien- und Infotainmentsystem aus den Volvo-Elektromodellen EX90 und EX30. Ein 11,2 Zoll großer zentraler Touchscreen mit höherer Auflösung soll das Benutzererlebnis verbessern, die Bedienung vereinfachen und Zugang zu einer Vielzahl neuer Funktionen und Apps bieten, während die Software regelmäßig per Over-the-Air-Update aktualisiert wird. Die flanierenden Belüftungsdüsen tragen nun vertikale Lamellen und auch das Design des Dreispeichenlenkrads wurde angepasst. Für mehr Sitzkomfort sollen verbesserte Sitze sorgen.
Die Mittelkonsole bietet mehr Stauraum als bisher – unter anderem einen zusätzlichen Getränkehalter. Die kabellose Ladeschale für Mobiltelefone wanderte an einen bequemer erreichbaren Platz.
XC90 weiter mit bekannten Hybridantrieben
Beim Antriebsportfolio setzt der aufgefrischte XC90 weiter ausschließlich auf die bereits im alten Modell genutzten Hybrid-Systeme. Top-Motor bleibt im XC90 T8 AWD Plug-in-Hybrid der bekannte 310 PS starke Zweiliter-Vierzylinder-Turbobenziner in Kombination mit einem 107 kW (145 PS) starken Elektromotor. Die Systemleistung liegt bei 455 PS und 709 Nm. Mit seiner 19 kWh großen Batterie schafft der SUV rein elektrisch unverändert bis zu 73 Kilometer.
Einzige Antriebsalternative ist im XC90 B5 AWD ein Mild-Hybrid-Benziner. Hier wird der 250 PS und 350 Nm starke Zweiliter-Vierzylinder-Turbo-Benziner mit einer 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie und einem integrierten Startergenerator kombiniert. Geschaltet wird jeweils per Achtgangautomatik, die Höchstgeschwindigkeit wird abgeregelt bei 180 km/h erreicht.
Nachjustiert wurde beim Fahrwerk. Jeder einzelne Dämpfer lässt sich nun mechanisch an die aktuellen Straßenverhältnisse anpassen, was sowohl den Komfort als auch die Stabilität optimieren soll. Optional steht weiter das höhenverstellbare Luftfederfahrwerk zur Wahl.
Preise und Marktstart
Der neue Volvo XC90 ist ab sofort bestellbar und wird voraussichtlich ab Ende des Jahres an die Kunden ausgeliefert. Das Modell wird in den drei Ausstattungslinien Core, Plus und Ultra (T8 AWD) bzw. Ultimate (B5 AWD) jeweils mit sieben Sitzen angeboten. Der Volvo XC90 B5 AWD startet bei 79.890 Euro, der Volvo XC90 T8 AWD Plug-in-Hybrid ist ab 87.490 Euro erhältlich.
Der XC90 in der aktuellen Version wird seit 2015 angeboten und ist die zweite Generation des SUV. Das Modell verkauft sich in Deutschland in den vergangenen Jahren konstant gut. Die Zulassungen liegen seit 2016 immer – teilweise sehr deutlich – über 6.000 Fahrzeugen jährlich. 2023 konnten die Schweden 6.265 XC90 in Deutschland absetzen. Im Vergleich dazu kam der XC90 in den USA 2021 auf über 41.000 Verkäufe.
Bis 2030 möchte der schwedische Autobauer seine Produktpalette auf rein elektrische betriebene Modelle umbauen, spätestens dann dürfte für den XC90 endgültig Schluss sein. © auto motor und sport
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