Keine Angst vor dem Liegenbleiben mit dem Fahrrad. Wir zeigen dir unsere Top 3 der unverzichtbaren Fahrradwerkzeuge, die jede Panne zum Kinderspiel machen.

Mehr zum Thema Mobilität

Beim Radfahren kann es schnell passieren, dass man nicht nur die frische Luft, sondern auch das ein oder andere technische Problem "genießen" darf. Plötzlich steht man da, mit einem platten Reifen oder einer locker gewordenen Schraube – und das mitten im Nirgendwo! Um solchen Pannen den Wind aus den Segeln zu nehmen, ist ein kleines, aber feines Werkzeugset das A und O. Es ist wie der Schweizer Taschenmesser unter den Fahrradaccessoires: klein, handlich und bereit, dir aus der Klemme zu helfen! Wir präsentieren dir unsere Top-3 der unverzichtbaren Fahrradwerkzeuge, die jeder Radfahrer immer dabeihaben sollte – denn niemand möchte beim nächsten Ausflug zum "Pannen-Peter" werden.

Reifenheber

Hast du unterwegs einen Plattfuß, kommst du meist nicht daran vorbei, den Reifen einseitig von der Felge abzuziehen, um einen neuen Schlauch zu montieren. Ein Reifenheber vereinfacht das Prozedere. Jedoch solltest du beim Kauf darauf achten, dass dieses unscheinbare Tool ein paar Voraussetzungen mitbringt. Reifenheber sollten besonders stabil sein und nicht beim ersten Ansetzen bereits brechen. Dazu sollten sie sich leicht unter die Wulst des Reifens drücken lassen und beim Hebeln die Felgen nicht verkratzen. Speichenhaken sind ebenfalls ein großer Vorteil. Reifenheber, wie der Pedro's Tire Lever, die genau diese Vorteile mitbringen, sind ein unbedingtes "Muss" und dürfen in keinem Werkzeugtäschchen fehlen. Tipp: immer mindestens zwei Stück mitführen. Das vereinfacht das Ab- und Aufziehen des Reifens.

Mini-Luftpumpe

Was hilft der beste Ersatzschlauch, wenn man keine Luft hineinbekommt? Unbedingt dabeihaben sollte man daher eine Luftpumpe. Wichtig: ein gutes Pump-Volumen, sodass man mit relativ wenig Hüben ausreichend Luft im Schlauch hat. Gut ist es, wenn sie außerdem nicht viel Platz beansprucht, griffig ist und das Material robust. Attribute, die zum Beispiel auf die BBB Doubleshot zutrifft. Der Clou bei Mini-Pumpe: sie besteht aus zwei Teilen, verschwindet dadurch in jede Trikottasche und lässt sich im Bedarfsfall prima zusammenschrauben. Dadurch wird die Länge der Hübe (und somit das Pump-Volumen) größer. Clevere Lösung, die in dem Fall nur rund 120 g wiegt.

BikeX werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf bike-x.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Multitool

Der Sattel ist locker, die Tubeless-Salami muss in den Reifen oder die Kette ist gerissen und ein neues Kettenschloss muss montiert werden? Alles kein Problem mit einem Multitool, wie dem Lezyne V23, das insgesamt 26 Funktionen bietet. Diese kleinen Fahrradwerkzeuge sind ein unersetzlicher Helfer für eine Panne unterwegs. Die allerwichtigsten oder besser gesagt, die meisten Pannen können durch ein solches Tool behoben werden. Das Gute: sie sind klein und passen in jede Werkzeugtasche oder Radtrikot. Achtung: beim Kauf sollte darauf geachtet werden, dass die angebrachten kleinen Werkzeuge auch zu deinem Fahrrad passen. Fährst du zum Beispiel nur mit Schlauch, benötigst du keine Tubeless-Tools. Aber: die Auswahl ist groß, jeder findet da sein passendes Multitool.

Noch mehr Fahrradwerkzeug

  © Bike-X

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.