Auf der EICMA 2024 stand die neue Zontes ZT703 R. Ein Naked Bike mit Triple, Alu-Chassis und 102 PS. Doch die massive Bauweise des Dreizylinder-Motors wirft Fragen auf. Und das ist noch nicht alles.

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Über die interessanten Triple-Modelle von Zontes freut MOTORRAD sich seit gut 3 Jahren. Zontes war einer der ersten Hersteller, der sich den Dreizylinder als Neuentwicklung ins Lastenheft schrieb. Mit den bereits bekannten Modellen ZT703 F und ZT703 RR zu günstigen Preisen standen die ersten Motorräder schon 2023 auf der EICMA. 2024 folgte das Naked Bike, besser der Streetfighter R. Da schauen wir genauer hin.

Video: Live vor Ort: Zontes - Innovativer Alu-Rahmen für fünf Modelle - Eicma 2024

Zontes ZT703 R auf der EICMA

Basis der Zontes ZT703 R ist wie bei den insgesamt 5 Triple-Modellen des Hauses ein Alu-Chassis mit Brückenrahmen und gegossenem Heckrahmen. Im Rahmen hängt mittragend besagter Dreizylinder mit 699 Kubikzentimeter Hubraum, der 102 PS bei 11.200 Touren leistet sowie 74,5 Nm bei 8.500 Umdrehungen pro Minute erzeugt. Homologiert nach Euro 5+ soll der Triple nur 5 Liter pro 100 Kilometer von der Einspritzung in die Brennräume saugen. Theoretisch könnte die ZT703 R so mit ihrem 18,5-Liter-Tank 370 Kilometer weit kommen. 6 Gänge können per Quickshifter geschaltet werden. Klingt gut, so wie die grundlegenden Daten zum Fahrwerk.

Voll einstellbares Alu-Fahrwerk mit schicker Schwinge

Neben dem auffälligen Rahmen fällt im Kontext des Fahrwerks die ebenso extrovertierte Schwinge auf. In der geschwungenen Gullwing-Bauweise aus Alu, mit kleiner Aussparung am Endtopf, fällt sie insbesondere durch die polierte Oberfläche auf. Und durch ein voll einstellbares Federbein mit mechanischer Vorspannung. Hersteller: wohl KYB. Passend dazu eine USD-Gabel von Marzocchi, ebenfalls voll einstellbar. Federwege: noch unbekannt. An den Gabelfüßen bietet die ZT703 R je einen radial angeschraubten Bremssattel von J.Juan mit passender Radial-Handpumpe.

Der Bremse stellen sich hier fahrfertig 191 Kilogramm entgegen. ABS und Traktionskontrolle sind an Bord, die Bereifung in 120/70ZR17 vorn und 180/55ZR17 hinten überrascht nicht, die konsequente Wahl von Michelin als Erstbereifung hingegen schon.

Video: Im Video: Zontes 703F

Überraschender Triple von Zontes

Einige Besonderheiten der Zontes ZT703 R liegen im Motor, die das doch überraschend stramme Gewicht unter Umständen erklären, denn eine 700er mit 191 Kilo ist trotz Triple mit 102 PS um gut 10 Kilo zu schwer. Auffällig am Gehäuse des Motors ist die hohe Zahl an vergleichsweise dicken Schrauben mit noch größeren Köpfen. Zwar schick mit Außen-6-Kant und Innen-6-Kant, aber Motordeckel mit M6-Schrauben, das wirkt übertrieben. Ebenso die M8-Gehäuseschrauben mit zusätzlichem Kupferring als Dichtung. Davon zählt das Auge allein 5 Stück auf der Fläche einer längs-gefalteten Postkarte nur unter dem Deckel des Steuerkettenantriebs. Hinzu kommen noch 2 große Blindstopfen in der Ölwanne, wohl für die Option, einen Ölkühler zu ergänzen. Diese massive Schraubenware zieht sich über alle Flächen und Formen des Motors und erzeugt unnötiges Gewicht.

Exotischer Ventiltrieb am Dreizylinder

Ebenfalls übertrieben wirkt am Motor der ZT703 R die Konfiguration des Ventiltriebs. Der dohc-Zylinderkopf öffnet je Zylinder 2 Ein- und 2 Auslassventile, aber nicht auf die gleiche Art. Die Einlassnockenwelle überträgt die Kraft per Tassenstößel auf die Ventile. So weit, so seit über 30 Jahren bekannt und bewährt. Die Auslassnockenwelle hingegen bewegt Schlepphebel, die wiederum die Ventile öffnen. Hochmoderne und drehzahlfeste Technik aus dem Supersport. Hier, bei nur knapp über 10.000 Touren nicht wirklich nötig, da der Tassenstößel einlassseitig durch sein hohes Gewicht das Limit setzt. Was Zontes mit dieser ungewöhnlichen Mischung möchte, oder den Grund dahinter, kann man nur erahnen.

Video: Live vor Ort: Neuer CFMoto-V4-Motor - Eicma 2024

Elektronik auf aktuellem Stand der Technik

Aus dem Fahrersitz der Zontes ZT703 R heraus erblicken die Augen ein recht großes TFT-Display mit poppiger Darstellung und überraschend vielen Einstellmöglichkeiten. Neben der einstellbaren Traktionskontrolle und Fahrmodi sind ein Kamerasystem und eine Reifendruckkontrolle angeschlossen. Ganganzeige und unterschiedliche Anzeigedarstellungen sind schmückendes Beiwerk.

Kommt die Zontes ZT703 R nach Deutschland? Preis?

Zontes ist auf dem deutschen Markt bisher mit 125ern und 350ern vertreten. In Spanien ist die ZT703 F, die Enduro bereits für unter 8.000 Euro zu haben. Ob Zontes die Triple-Modelle über die nationalen Importeure nach Deutschland bringt, ist bislang nicht bekannt.

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Fazit

Nach dem Supersport-Modell ZT703 RR und der Reiseenduro ZT703 F stand bei Zontes auf der EICMA 2024 die neue ZT703 R als Naked Bike. 102 PS leistet der Triple mit 699 Kubik in seinem Alu-Rahmen. 191 Kilogramm klingen leicht, sind jedoch im Kontext aktueller 700er vergleichsweise schwer. Woher das Gewicht trotz des vielen Aluminiums an Rahmen und Chassis kommt, könnten die vielen großen Schrauben am Motor beantworten. Die Ausstattung mit voll einstellbarem Fahrwerk und üppigem Elektronikpaket kann sich sehen lassen. Ob das jemand auch über das martialische Design sagt, ist Geschmackssache. Die großen Zontes-Modelle mit Triple sind in Europa bisher nur in Spanien zu haben. Ob die RR, F oder R nach Deutschland kommen, ist noch nicht bekannt.  © Motorrad-Online

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