Panne mit einem PKW
1 21
Drei Gegenstände müssen Autofahrer immer dabeihaben - ansonsten drohen Bußgelder. Nummer eins sind Warnwesten.
2 21
Bei einer Panne müssen Fahrer und Beifahrer, die das Auto verlassen, eine Warnweste anziehen, damit andere Fahrer sie besser erkennen können.
3 21
Ein Verbandskasten ist in jedem Fahrzeug Pflicht, andernfalls droht ein Verwarngeld. Das Erste-Hilfe-Set muss entweder den DIN 13164 Ausgaben Januar 1998, Januar 2014 oder Februar 2022 entsprechen.
4 21
Auch ein Warndreieck muss in jedem Auto vorhanden sein. Bei einer Panne sollte dieses rund 100 Meter vor dem Pannenort aufgestellt werden.
Anzeige
5 21
Es warnt andere Fahrer vor potenzieller Gefahr und sorgt so für Sicherheit.
6 21
Viele Pannen im Straßenverkehr haben mit den Reifen zu tun, oft platzt einer. Wer Kosten sparen will, sollte das Ersatzrad selbst montieren.
7 21
Dafür benötigt man zwei Gegenstände: einen Wagenheber und ein Radkreuz.
8 21
Ein Ersatzrad sollte ebenfalls an Bord sein. Bei modernen Autos mit Gas- oder Elektroantrieb befindet sich dieser allerdings nicht im Kofferraum, sondern oft unter dem Fahrzeug.
Anzeige
9 21
Eine leere Batterie gehört zu den häufigsten Pannenursachen überhaupt. Damit man schnell wieder vom Fleck kommt, sollte man Starthilfekabel dabeihaben.
10 21
Ein Abschleppseil oder eine Abschleppstange gehören zwar nicht zur Standardausrüstung eines Fahrzeugs. Doch sie sind sehr nützlich, wenn der Motor nicht mehr will und nichts anderes als Abschleppen hilft.
11 21
Wenn der Motor streikt, liegt es oft daran, dass Öl fehlt. Deswegen sollte jeder Autofahrer Ersatzöl dabeihaben.
12 21
Die teure Alternative: Pannenservice anrufen und in die Werkstatt abschleppen lassen.
Anzeige
13 21
Im Frühling und im Herbst beschlagen häufig die Scheiben. Abhilfe können ein Schwamm oder ein Tuch schaffen.
14 21
Kurz über die Scheiben wischen und so den Durchblick behalten.
15 21
In der kalten Jahreszeit frieren die Scheiben auch gerne mal ein. Wer dann keinen Eiskratzer dabei hat, muss das Auto wohl oder übel stehen lassen.
16 21
Vor allem in der kalten Jahreszeit sind Decken im Auto praktisch. Bei einem langen Stau oder einem Unfall kann es sonst ungemütlich kühl werden.
Anzeige
17 21
Wenn Motor und Batterie den Geist aufgeben, gibt es auch kein Licht mehr im Fahrzeug. Hier hilft eine Taschenlampe. In jedem Handschuhfach lässt sich eine verstauen.
18 21
Selbst manche Discounter kontrollieren heutzutage ihre Parkplätze ...
19 21
Daher sollte jeder eine Parkscheibe im Auto mitführen. Ansonsten kostet das Einkaufen dank des Knöllchens plötzlich 30 Euro mehr.
20 21
Wer einmal stundenlang in einem Stau gefangen war, weiß, was es bedeutet, nichts zu trinken zu haben.
Anzeige
21 21
Da hilft es, einfach immer eine Flasche Wasser im Auto mitzuführen. Auch ein Müsli-Riegel kann nicht schaden.