Markus Paulsteiner

Werkstudent

Markus erblickte das Licht der Welt im idyllischen Allgäu und ist seit 2018 als Werkstudent (derzeit Tourismusmanagement) bei uns tätig. Erste redaktionelle Erfahrungen sammelte er bei einem Veranstaltungsmagazin in Kempten (Allgäu). Er ist begeisterter Musiker und Bon Vivant.

Artikel von Markus Paulsteiner

"Wissenschaft ist das Hirn, Fotografie aber das Herz": Eine Auswahl von Bildern der schweizer Natur-Fotografin Daisy Gilardini und ihrer Kollegin Danita Delimont.

Teflonpfannen sind oft günstig und fettarmes Braten ist damit einfach. Allerdings sind die Pfannen auch sehr anfällig für Kratzer.  Aber stimmt es eigentlich, dass das Braten in beschädigten Teflonpfannen gesundheitsschädlich ist?

Es klingt wie der Beginn eines Kriminalromans: Forscher haben in der Universität Süddänemarks drei giftige Bücher gefunden. Die Einbände der Bücher aus dem 16. und 17. Jahrhundert sind mit toxischer Farbe beschichtet.

Für viele Reisende sind U-Bahn Stationen nur ein Zwischenstopp zur nächsten Sehenswürdigkeit - manchmal sind aber auch die Bahnhöfe selbst eine Attraktion. Travelcircus hat die 11 schönsten Stationen der Welt ausfindig gemacht.

Für Menschen ist es schwer vorstellbar, im Stehen zu schlafen. Kaum eingenickt, würden sich die Muskeln lockern und auch der festeste Stand würde nachgeben. Diese Muskelentspannung gibt es bei Tieren auch. Wieso aber können Vögel auf einem Ast schlafen und fallen dabei nicht vom Baum?

Millionen Internet-Nutzer sehen sich ihre Videos über Videospiele, Schminktipps und andere Themen an. Kennen Sie diese YouTuber?

Für ein Foto posiert Cathy Lugner fast nackt auf einem Balkon mitten in Berlin. Was sich die Leute auf der Straße wohl dachten?

Die Fertigstellung des Kölner Doms dauerte über 600 Jahre, und die Entstehungsgeschichte des Sydney Opera House erinnert an die der Hamburger Elbphilharmonie.

Das Ziel von Harry und Meghan ist noch geheim. Vielleicht lassen sie sich von diesen Promi-Paaren inspirieren.

Bisher grassierte das tödliche Nipah-Virus ausschließlich in Asien. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stuft den Erreger jedoch als einen der gefährlichsten der Welt ein. Schwere Epidemien können nicht ausgeschlossen werden.

Jeden zweiten Tag zu fasten, um Gewicht zu verlieren, kann gesundheitsschädlich sein. Zu diesem Schluss kam eine Gruppe von Wissenschaftlern, die Ihre Ergebnisse kürzlich auf der Jahresversammlung der "Europäischen Gesellschaft für Endokrinologie" vorstellte.

Die "World Press Photo Foundation" ist eine gemeinnützige Organisation, die jedes Jahr die besten Pressefotos des Jahres sucht. Nun hat sie das World Press Photo 2018 gekürt. Achtung: Einige der Fotos beziehen sich auf aktuelle Krisensituationen und können verstörend wirken.

Neue Technologien wie autonomes Fahren oder das Konzept der Smart City werden unser Leben in der Stadt stark verändern. Welche Projekte bestehen bereits und welche Innovationen haben das Zeug dazu, zu einer Verbesserung der Lebensqualität in Ballungsräumen beizutragen? Wir wagen einen Blick auf Ideen zur Stadt der Zukunft.

Im Westen Deutschlands verdient man nach wie vor besser als im Osten der Republik. Das wird wieder einmal von einer aktuellen Studie bestätigt. Doch in welchem Bundesland verdient man eigentlich am meisten? Und haben Menschen im Osten im Endeffekt wirklich weniger Geld zur Verfügung als im Westen?

Auch aufgrund der prekären Wohnsituation in den meisten deutschen Großstädten sehen sich Vermieter oft am längeren Hebel und vernachlässigen ihre Pflichten gegenüber dem Mieter.

Hier leben unglaublich viele Menschen auf kleinstem Raum zusammen und trotzen teils extremen Lebensbedingungen.

Der Karneval hat seine Ursprünge in Ägypten und Babylonien (heute Irak) und hat sich im Laufe der Zeit über die ganze Welt verbreitet.

Schwerelosigkeit im All, Gewächshäuser auf dem Mond und Raumfahrt für den kleinen Mann - das sind nur einige Vorhersagen vom russischen Visionär Konstantin Ziolkowsky. Doch welche Prophezeiungen von ihm wurden wahr? Welche noch nicht? Und welche von der heutigen Technik sogar noch übertroffen?

Gefriertruhe und Bügeleisen - Was sind die besten Methoden, um Textilien, Holz, Glas und Kerzenständer von Kerzenwachs zu befreien?

Die Verbraucherzentrale Hamburg (VZHH) hat mittels einer Online-Umfrage die größte Mogelpackung des Jahres 2017 ermittelt. Das Vitalis Früchtemüsli von Dr. Oetker erhielt bei der Verbraucherabstimmung 36,5 Prozent der Stimmen und wurde somit Sieger des Negativpreises.

Ist das günstige Produkt der Hausmarke eines Supermarktes zwingend qualitativ schlechter als das des Markenherstellers? Ein Blick auf die Hersteller der Produkte zeigt: Nein!