- Am 24. Oktober ist Welttag der Gewürze, der internationale "World Spice Day".
- Eine gute Gelegenheit, um das Gewürzregal aufzufüllen und neue Gewürzmischungen auszuprobieren.
- Pfeffer, Zimt, Kurkuma und mehr: Das darf im Gewürzeschrank auf keinen Fall fehlen.
Gewürz-Basics von Nice Spice
Die wichtigsten Gewürze neben Salz sind Pfeffer, Paprika, Zimt, Kurkuma, Chili, Oregano, Rosmarin und Curry. Mit der Grundausstattung sind Sie für die meisten Gerichte gerüstet und können nachwürzen, falls das Essen zu fad schmeckt. Nice Spice liefert ein Starter-Kit mit zehn Grundgewürzen in Bio-Qualität, die in vielen westlichen Rezepten Verwendung finden.
Gewürze aus aller Welt
In der asiatischen Küche finden sich noch viel mehr Gewürze, die teilweise sehr exotische Namen wie Sumac, Kaffir oder Asafoetida haben. Besonders die indische Küche lebt von ihrer Gewürzvielfalt, die wahre Geschmacksexplosionen auf der Zunge verursacht. Wer kulinarisch gerne um die Welt reist, braucht mindestens Gewürzmischungen wie Curry, Garam Masala oder Five Spice in der Gewürzschublade. Experimentierfreudige wagen sich an noch ausgefallenere Aromen aus aller Welt heran.
Gewürzmischung von Just Spices
Gewürzneulinge können sich mit den Gewürzmischungen von Just Spices die Grundausstattung zulegen. Denn hier ist von Frühstück bis Abendessen für viele alltägliche Gerichte was dabei: Rührei, Brot, Pasta, Pizza, Gemüse, Bratkartoffeln, Hühnchen und Avocado bekommen mit einer Prise den richtigen Pfiff. Besonders schick: Die Dosen kommen in einer Gewürzkiste, die gleich als Gewürzregal dient.
Behälter für Gewürze von Spicebar
Gewürze richtig lagern heißt: luftdicht verschlossen, trocken, dunkel und kühl. Die Dosen von Spicebar sind ideal zum Wiederbefüllen, denn es passen jeweils 100g Gewürz oder 50g Kräuter hinein. Die Streuaufsätze erleichtern die Dosierung beim Kochen. Vorteile der eckigen Dosen im Gegensatz zu Gewürzgläsern: Erstens sind die Gewürze vor Licht geschützt, und zweitens lassen sie sich platzsparend aufreihen und stapeln. So passen sie auch perfekt in die Schublade.
Magnetische Gewürzstreuer
Als Alternative zum klassischen Gewürzregal aus Holz oder einem Gewürzständer sehen magnetische Gewürzstreuer in der modernen Küche edel aus. Das Tablett kann an der Wand als Halterung befestigt werden, an der die einzelnen Gewürzdosen mittels Magneten haften bleiben. Die Behälter lassen sich sowohl komplett verschließen als auch als Streuer verwenden. Durch den transparenten Deckel ist das jeweilige Gewürz erkennbar. Je bunter die Mischung, umso dekorativer sieht es auch an der Küchenwand aus.
Gewürze-Buch von GU
Einen Überblick über 70 der wichtigsten Gewürze zum Kochen und Backen liefert das kleine Nachschlagewerk von GU. Was ist Anis und wofür wird er verwendet? Welche Eigenschaften hat Kurkuma? Und welche Sorten Zimt gibt es? Jedes Gewürz wird in einem Porträt vorgestellt mit Empfehlung, zu welchen Speisen und anderen Gewürzen es kombiniert werden kann.
Gewürze-Kochbuch von Stuart Farrimond
Wie die unterschiedlichsten Gewürze aus aller Welt miteinander zum Geschmackserlebnis werden, beschreibt Stuart Farrimond in seinem Kochbuch "Gewürze". Unter den Rezepten für würzige Gerichte aus verschiedenen Kontinenten befinden sich auch zahlreiche Anleitungen für selbstgemachte Gewürzmischungen. Sehr praktisch ist außerdem das nach Geschmacksgruppen sortierte Periodensystem der Gewürze.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.