- Adventskalender sind definitiv das Highlight der Vorweihnachtszeit: 24 Türchen mit Überraschungen, um uns die Wartezeit auf Weihnachten zu versüßen.
- Wenn Sie Ihren Liebsten dieses Jahr schon vor Weihnachten eine ganz besondere Freude machen wollen, ist ein DIY-Adventskalender genau die richtige Wahl, denn die lassen sich ganz individuell gestalten oder basteln und im Anschluss nach Ihrem eigenen Geschmack befüllen.
- Die besten DIYs und Bastel-Vorlagen für Ihren selbstgebastelten Adventskalender zeigen wir hier.
Tüten-Adventskalender basteln
Eine süße Idee: Diesen Eulen-Kalender basteln Sie aus 24 Papier-Tüten, die sich jeweils unterschiedlich gestalten lassen. In dieser Sonderedition "Berufe" hat jede Papier-Eule einen anderen Beruf – wie etwa Postbote, Kapitän oder Koch. Alle benötigten Teile sind im Set enthalten und Sie können sie einfach per Anleitung basteln. Die Tüten lassen sich anschließend ganz nach Belieben mit Süßigkeiten oder kleinen Geschenken befüllen.
Schachtel-Adventskalender "Nussknacker"
Wer ein Freund von Weihnachtsmärchen ist, findet an diesem Bastelset sicher Gefallen. Denn richtig aufeinander gestellt, ergeben die befüllbaren Schachteln die Figuren aus "Der Nussknacker". Die hochwertig bedruckten Boxen müssen Sie nur noch nach Anleitung falten und mit der jeweiligen Nummer bekleben. So schnell ist der Adventskalender fertig!
Adventskalender für Erwachsene
Dieser schlichte Adventskalender ist eher für Erwachsene gedacht. Er besteht aus kleinen Kärtchen aus Papier, die individuell ausgefüllt und verschenkt werden können. Hier sind Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt: ob ein Candle-Light-Dinner, eine Massage, ein Filmabend oder eine andere Idee. Mit diesem Mini-Adventskalender können Sie sich die Zeit bis Weihnachten gegenseitig verschönern. Ein tolles DIY, das ohne viel Bastelarbeit auskommt.
Adventskalender "Christmas Toys Memory"
Der Adventskalender von Villeroy und Boch ist aus hochwertigem Porzellan gefertigt und dank des nostalgischen Designs nicht nur ein Adventskalender, sondern gleichzeitig eine stimmungsvolle Advents-Deko. Er besteht aus einem wunderschön geschmückten Weihnachtsbaum und 24 separaten Schubladen, die sich mit Schokolade oder anderen Leckereien füllen lassen. Ein wundervolles Vorweihnachts-Geschenk für die Eltern oder Großeltern, die sich so in ihre Kindheit zurückversetzt fühlen.
Kreativset Adventskalender basteln
Dieses DIY-Bastelset enthält 24 Schablonen, mit denen Sie Ihren Adventskalender einfach selber oder gemeinsam mit Ihren Kindern basteln können. Jedes einzelne Häuschen ist kreativ dekoriert und in verschiedenen bunten Farben gehalten. Nachdem Sie die Anleitung befolgt haben, müssen Sie die Häuschen nur noch mit kleinen Überraschungen füllen – und fertig ist der selbstgebastelte Adventskalender.
Individuellen Adventskalender basteln für die ganze Familie
Dieser Adventskalender lässt sich ganz leicht selber basteln. Alles, was Sie dafür brauchen, ist ein Ast und ein paar bunte Säckchen, die Sie von 1 bis 24 beschriften. Durch die Mischung verschiedener Materialien und Muster wirkt der Kalender fröhlich und abwechslungsreich. Wenn Sie sich den Kalender mit der ganzen Familie teilen möchten, können Sie mehrere Säckchen aufhängen und diese zusätzlich mit Namen beschriften. So kann jeden Tag ein anderes Familienmitglied ein Säckchen öffnen. Den Adventino-Adventskalender können Sie hierfür als kostenlose Vorlage nutzen oder wenn Sie keine Lust auf basteln haben, auch direkt bestellen.
Adventskalender mit Stiefeln
Der Klassiker unter den Adventskalendern: Kleine Stiefelchen zum Befüllen, die man sich als Girlande über den Kamin oder übers Bett hängen kann. Die kleinen Stiefelchen müssen nun nur noch mit den passenden Überraschungen befüllt werden. Eine süße Idee als Geschenk für die Liebsten.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.