In Fitnessstudios gehören Ganzkörperanalysewaagen zur Grundausstattung. Doch es gibt auch erschwingliche Geräte für den Hausgebrauch, die einen spannenden Einblick in den wahren Zustand des Körpers geben.
Doch was können Ganzkörperanalysewaagen im Vergleich zu herkömmlichen Waagen? Der Name sagt es bereits: Sie zeigen nicht nur das Körpergewicht an, sondern liefern auch Informationen über den Körperfettanteil mit Analyse von Organfett und Bauchfett, Grundumsatz und Kalorienverbrauch, Herzfrequenz, BMI und Wasseranteil im Gewebe. Damit sind sie für Sportler ein praktisches Instrument zur Überprüfung des Trainingserfolges, aber auch für alle Menschen, die gezielt abnehmen wollen. Denn das Gewicht alleine sagt noch lange nichts über die Zusammensetzung der Körpermasse aus. Welche unterschiedlichen Ganzkörperanalyse- und Körperfettwaagen es zu kaufen gibt, erfahren Sie hier.
Körperanalysewaage für Übergewichtige
Viele Waagen zeigen nur bis 150 Kilogramm Gewicht an. Die digitale Körperanalysewaage von Etekcity hält hingegen bis zu 180 Kilogramm aus und dient damit auch stark Übergewichtigen zur Gewichtskontrolle. Weitere Messergebnisse für günstige 20 Euro sind unter anderem BMI, Körperfett, Körperwasser und Knochenmasse. Die vier Sensoren ermöglichen mittels Bio-Impedanz-Methode (BIA) recht präzise Zahlen. Einfach barfuß mit trockenen Füßen auf die beiden Elektroden steigen, und schon werden die Körperwerte angezeigt. Die Waage ist übrigens familientauglich, da mehrere Speicherplätze für die einzelnen Familienmitglieder zur Verfügung stehen.
Ganzkörperanalyse-Waage mit Bluetooth
Multifun heißt nicht nur der Hersteller der Personenwaage mit Ganzkörperanalyse, viel Spaß soll auch die Körperanalyse durch eine Vielzahl an Ergebnissen bereiten: Ganze 14 Körperdaten können über iPhone oder Smartphone abgerufen werden: Körpergewicht, Körperfett, fettfreies Körpergewicht, Unterhautfett, Viszeralfett, Körperform, BMI, BMR, Körperwasser, Skelettmuskulatur, Muskelmasse, Knochenmasse, Proteine und Stoffwechselalter. Bei jedem Wiegen synchronisieren sich die Werte ganz automatisch über Bluetooth - so genau waren Sie bestimmt noch nie zuvor über die Zusammensetzung Ihres Körpers informiert.
Körperfettwaage mit App-Analyse
Mit den Körperfettwerten alleine können viele nichts anfangen. Praktisch wäre gleich eine Analyse über den Fitnesszustand und den bisherigen Abnehmerfolg bzw. den erfolgreichen Muskelaufbau. Die Körperfettwaage von Fitindex kommt mit eigener App, die per Bluetooth sogar mit anderen Fitness-Apps wie Apple Health, Google Fit und Fitbit synchronisiert werden kann. Ideal für Sportler und solche, die es werden wollen. Mit hoher Genauigkeit von 0,05 Kilogramm Schritten werden hier fettfreies Körpergewicht und Fettanteil angezeigt, ebenso subkutanes Fett, Viszeralfett und der Anteil von Körperwasser. Gleichzeitig wird immer der aktuelle BMI berechnet - ein guter Kontrollwert für alle, die schlanker und gesünder werden wollen.
Ganzkörperanalyse zum günstigen Preis
Die Körperfettwaage von Renpho konnte in verschiedenen Tests durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis punkten. Denn für knappe 40 Euro kann sie ziemlich viel und zeigt insgesamt 13 Werte an: Körpergewicht, fettfreies Körpergewicht, viszerales und subkutanes Fett, Körperfettanteil, Wasseranteil, Muskelmasse, Knochenmasse, Skelettmuskel, Protein, BMI, biologisches Alter und Grundumsatz. Die kostenlose App ist leicht zu bedienen und erleichtert den Überblick. Die Messwerte können direkt mit Samsung Health, Fitbit, Apple Health oder Google Fit synchronisiert werden.
Analyse mit klinischer Genauigkeit
Die Ganzkörperanalysewaage mit Handsensoren von Omron misst mit klinischer Genauigkeit, und zwar Körperfettanteil, Muskelmasse, viszerales Fett, BMI und Kaloriengrundumsatz. Grund für die präzisen Werte sind die Stromimpulse, die über die Füße und Hände durch den Körper geschickt werden und somit die Zusammensetzung des Gewebes noch genauer anzeigen als andere Körperfettwaagen ohne Handsensoren. Keine Angst: Die Stromimpulse spüren Sie gar nicht. Dafür ermitteln acht Sensoren Ihren aktuellen Körperzustand. Die Waage ist mit einem professionellen Body-Monitor in Arztpraxen vergleichbar, das rechtfertigt den vergleichsweise hohen Preis.
Testsieger unter den Körperfettwaagen
Im Test verschiedener Körperfettwaagen 2019 überzeugte das Analysegerät von Beurer durch seine präzisen Ergebnisse von Körpergewicht, Körperfett, Körperwasser, Muskelanteil und Knochenmasse, sowie Grundumsatz und Kalorienverbrauch. Zur Messung stehen acht Sensoren an Fußteil und Handteil zur Verfügung. Über eine kostenlose App lässt sich die Waage schnell mit dem PC verbinden, wodurch eine detaillierte Ganzkörperanalyse und der Vergleich der Ergebnisse über einen längeren Zeitraum möglich ist.
Garmin-Ganzkörperanalyse
Neben Fitness-Trackern gibt es von Garmin auch eine hochmoderne Ganzkörperanalysewaage, damit der Sporterfolg noch genauer gemessen und analysiert werden kann. Die Daten können über WLAN übertragen werden, genauso auch über Bluetooth und ANT+. Die Synchronisierung der Werte mit Garmin Connect läuft ganz automatisch und drahtlos. Bis zu 16 Benutzer können ihre Werte zu Gewicht, BMI, Körperfett, Muskelmasse, Körperwasseranteil und Knochenmasse speichern und abrufen.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.