Wenn die Temperaturen jetzt im Sommer steigen, ist ausreichend Kühlung gefragt. Eine besonders günstige und beliebte Methode hierfür sind Ventilatoren, die es in allen möglichen Formen gibt, vom USB-betriebenen Mini-Gebläse bis hin zu Turm-oder Deckenventilatoren. Die Geräte in unserer Bestenliste decken alle gängigen Arten von Ventilatoren ab - hier finden Sie bestimmt das passende Modell für sich.
Was Sie momentan beachten sollten, Stichwort Corona: In geschlossenen Räumen, in denen sich mehrere Personen aufhalten, können Ventilatoren leicht zur Virenschleuder werden. Auf die Abkühlung müssen Sie dennoch nicht verzichten: Es wird empfohlen, den Ventilator als Unterstützung beim Luftaustausch einzusetzen. Platzieren Sie ihn beispielsweise vor einem geöffneten Fenster und öffnen zusätzlich eine Tür, entsteht ein angenehmer Luftzug.
Dyson Cool AM07
Der mehrfache Testsieger Dyson Cool AM07 ist ein Ventilator ohne Rotor und nicht nur deshalb besonders elegant. Sein Motor hat mit 56 Watt ausreichend Power für glühend heiße Sommertage, die Lüftungsgeschwindigkeit lässt sich natürlich stufenlos regeln. Auch sonst lässt das Gerät kaum Wünsche offen und bietet etwa eine Fernbedienung, Timer-Funktion sowie ein Display.
Interior TF35
Der Interior TF35-Säulenventilator zeichnet sich durch ein starkes Preis-Leistungsverhältnis aus. Der Motor mit seinen 45 Watt liefert einen Luftdurchsatz von 150 Kubikmetern in der Stunde, bei einer Luftgeschwindigkeit von 3,5 Metern pro Sekunde. Die Oszillationsfunktion sorgt darüber hinaus für eine gleichmäßige Belüftung. Der TF35 ist zudem mit maximal 57 Dezibel leise genug fürs Schlafzimmer.
Honeywell HO-5500RE
Auch der Honeywell HO-5500RE ist ein Säulenventilator und bietet drei unterschiedliche Programme zur Kühlung, wie etwa "Nachtruhe", mit einer abnehmenden Windstärke. Durch einen maximalen Oszillationswinkel von 110 Grad deckt das Gerät zudem einen besonders großen Bereich ab. Die Zeitschaltuhr ermöglicht die Programmierung des Ventilators für bis zu vier Stunden.
AEG VL 5569 LB
In den letzten Jahren sind Ventilatoren mit integrierter Wasserkühlung immer beliebter geworden, diese Geräte bieten einen zusätzlichen Kühlungseffekt durch Sprühnebel. Auch mit dem Standventilator AEG VL 5569 LB lässt sich eine Luftbefeuchtung in drei Intensitätsstufen zuschalten, an trockenen Wintertagen kann diese auch separat genutzt werden. Der Drei-Liter-Wassertank ermöglicht bis zu 15 Stunden Dauerbetrieb vor dem Nachfüllen, die Rotoren selbst werden durch einen 85 Watt starken Motor angetrieben.
CSL-USB Ventilator
Ein USB-Ventilator ist besonders praktisch, weil er sich fast überall einsetzen lässt. Wer ein besonders kleines Gerät etwa für den Anschluss am Laptop sucht, kann sich den Tischventilator von CSL-Computer genauer ansehen. Er wiegt nur 200 Gramm, der Durchmesser des Rotors beträgt lediglich 12 cm. Darüber hinaus bietet das Gerät einen flexiblen Ständer sowie eine Kabellänge von 1,2 Metern.
Rowenta VU 4440 Essential+
Der Rowenta VU 4440 Essential+ bringt mit seinen 39 Watt Motorleistung und einem Rotor-Durchmesser von 400 mm alles mit, um an heißen Sommertagen für ausreichend Kühlung zu sorgen – dabei schafft der Standventilator 55 Kubikmeter Luftdurchsatz in der Stunde. Die Geschwindigkeit lässt sich in drei Stufen regeln, außerdem ist das Gerät höhenverstellbar und selbstdrehend.
Westinghouse Petite Deckenventilator
Deckenventilatoren haben aufgrund ihres großen Rotordurchmessers einen hohen Luftdurchsatz und sind dabei besonders effizient. Der Deckenventilator "Petite" von Westinghouse ist mit seinen maximal 45 Dezibel besonders leise und daher auch fürs Schlafzimmer geeignet. Für die Beleuchtung hat das Gerät einen integrierten Lampenschirm aus Opalglas.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.