- Wäsche waschen, Kaffee kochen, Staubsaugen – per App lässt sich mittlerweile fast alles steuern. Das ist nicht nur bequem, sondern auch sinnvoll – weil Sie Energie und Zeit sparen.
- Und da immer noch viele von im Homeoffice arbeiten und so mehr Zeit in den eigenen vier Wänden verbringen, freuen wir uns doch über ein aufgeräumtes Zuhause und möglichst wenig zusätzliche Arbeit im Haushalt.
- Die besten smarten Geräte für den Haushalt von Nest, Gardena, Samsun & Co. stellen wir Ihnen hier vor.
Saugroboter von Neato Robotics
Der Saugroboter ist fast schon ein Klassiker unter den smarten Haushaltshelfern. Die selbstständigen Staubsauger sind wie Heinzelmännchen: Man bekommt gar nicht mit, dass sie da sind. Die Wohnung ist aber trotzdem sauber. Achten Sie beim Kauf auf die Bauweise: Modelle mit eckiger Grundform, wie der Neato D8, kommen besser in die Ecken als runde Geräte.
Smart und sicher zu Hause: mit Produkten von Nest
Die US-Firma Nest Labs ist ein Vorreiter in Sachen smartes Zuhause: Lernfähige WLAN-Thermostate etwa kommunizieren mit einer App und regeln die Raumtemperatur. Wenn man sich zum Beispiel auf dem Heimweg befindet, kann die Heizung von unterwegs aufgedreht werden.
Intelligente Rauchmelder warnen vor Gefahren. Doch auch die Konkurrenz von Ring, Arlo oder Blink hat einiges in puncto Home-Security zu bieten, zum Beispiel Video-Türklingeln und Kamerasysteme für zu Hause.
Rasenmähroboter von Gardena
Auch wenn ein gepflegter Rasen sehr gut aussieht: Rasenmähen landet auf der Liste der Lieblingsbeschäftigungen wahrscheinlich eher im unteren Drittel. Aber es gibt ja Mähroboter, die die ganze Arbeit erledigen – selbstständig und gründlich.
Smarte WLAN-Waage von Withings
Wenn die ganze Arbeit im Haushalt von intelligenten Geräten übernommen wird, wie steht es dann eigentlich um die körperliche Verfassung? Die Withings WLAN-Körperwaage findet es heraus: Die smarte Körperanalysewaage misst mehr als nur das Gewicht und analysiert den Körper mit nicht wahrnehmbaren elektrischen Signalen. Die Daten werden in einer übersichtlichen App präsentiert, sodass Sie genau wissen, wie es Ihrem Köper geht. Und keine Angst: Wenn smarte Haushaltshelfer die Arbeit erledigen, bleibt Ihnen mehr Zeit für sportliche Freizeitaktivitäten.
Kaffeemaschine von Melitta
Die smarte Kaffeemaschine von Melitta verfügt über einen abnehmbaren Wassertank, einem separatem Milchbehälter und zwei Bohnenkammern und kocht den Kaffee genau dann, wann Sie es wollen – ohne dass Sie dabei in der Küche stehen müssen. Denn es gibt auch noch eine App, mit der Sie die Kaffeemaschine zum Beispiel direkt vom Bett aus mit dem Smartphone anschalten können. Und was gibt es Schöneres, als den Duft frischen Kaffees am Morgen?
Waschmaschine von Samsung
Bequemer geht's nicht: Bei der Samsung Waschmaschine WW80T654ALX/S2 können Sie nicht nur jederzeit Wäsche durch eine Extra-Öffnung in der Tür nachlegen. Per App haben Sie auch immer ein Auge auf die verbleibende Laufzeit, können Waschprogramme, Temperatur und Spülgänge einstellen und Programme starten und anhalten. So kann die Wäsche zum Beispiel genau dann fertig sein, wenn Sie nach Hause kommen.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.