- Genauso essenziell wie ausreichender UV-Schutz für die Haut, ist die Hautpflege nach dem Sonnenbaden mit After-Sun-Produkten.
- Zu den natürlichen Feuchtigkeitsspendern für beanspruchte Haut durch Sonne und Hitze zählen vor allem Aloe Vera, Shea Butter, Sonnenblumen- oder Lavendelöl.
- After-Sun-Lotion kann als Öl oder Gel aus natürlichen Substanzen auch selbst gemischt werden, um die Haut beim Regenerieren zu unterstützen.
- Doch nicht nur die Haut, auch Haare benötigen mehr Pflege nach dem Sonnen. Sinnvoll sind Haarmasken für beanspruchtes Haar sowie Haaröle, um trockene Spitzen und strapazierte Kopfhaut zu regenerieren.
After Sun mit Aloe vera: Intensive Regeneration nach dem Sonnenbad
Zu viel Sonne und Hitze können Haut und Haare besonders beanspruchen. Selbst wenn der Körper vor dem Sonnen mit einem sinnvollen UV-Schutz und ausreichend Sonnencreme versorgt wurde, kann die Haut gereizt reagieren oder sogar Rötungen aufweisen. Dann braucht die Haut intensive Feuchtigkeit und extra Pflege mit After-Sun-Produkten. Bewährt hat sich dabei das beliebte Naturprodukt und Allround-Talent Aloe vera. Denn das vegane Gel wirkt nicht nur kühlend, entzündungshemmend und antibakteriell, sondern kurbelt mit seinen Nährstoffen auch die Zellerneuerung der Haut an. Zudem ist Aloe vera als Naturprodukt vor allem für sensible Hauttypen die beste Wahl und kann zudem als pflegendes Haargel genutzt werden. Auch als Anti-Aging-Produkt hat sich Aloe vera behauptet und ist deshalb weit mehr als ein natürlicher After-Sun-Helferlein.
Produkt-Tipp: Das Bio-Aloe-vera-Gel von Wild Baboon nutzt ausschließlich natürliche Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau und gilt als zertifizierte Naturkosmetik, die fair und sozial in Deutschland produziert.
Natürliches DIY-After-Sun-Körperspray von Primavera: Mit Aloe vera und Lavendel
Wer ganz genau wissen möchte, welche Inhaltsstoffe auf der Gesichts- und Körperhaut landen, kann ganz einfach ein DIY-After-Sun-Spray selbst mischen. Dafür bietet sich das Bio-Lavendelwasser (50 Milliliter) von Primavera als Basis an, das mit Aloe-Vera-Öl (50 Milliliter) und 20 Tropfen Lavendelöl - ebenfalls von der Naturkosmetik-Marke Primavera - in der praktischen Sprühflasche gemischt wird. Das Lavendelwasser unterstützt dabei nicht nur die Regeneration der Haut, sondern wirkt wie ein Katalysator für die natürlichen Wirkstoffe von Aloe vera. Zudem kommt ätherisches Lavendelöl in der Aromatherapie auch bei Verbrennungen jeglicher Art zum Einsatz.
After-Sun-Lotion von Speick: Mit Naturkosmetik gegen Sonnenbrand
In Tests schneidet Naturkosmetik oft besser ab als konventionelle Pflegeprodukte. Dieses Ergebnis zeigte sich auch beim letzten Öko-Test von 2021 für After-Sun-Produkte. Neben After-Sun Cremes von Alverde (Après-Lotion Bio-Aloe vera) und Dr. Hauschka (After Sun Körperlotion), hat auch die After-Sun-Lotion von Speick dabei Bestnoten erhalten. Die vegane Körperlotion mit 80 Prozent Bio-Aloe-Vera kommt ganz ohne Mineralöle sowie Farb- und Duftstoffe aus. Nach dem Sonnenbad wirken auch die Extrakte aus der harmonisierenden Speick-Pflanze, aus Zuckerrüben sowie pflanzliches Glycerin und Vitamin E für zusätzliche Entspannung auf der Haut.
After Sun von Yves Rocher für das Gesicht: Mit Anti-Age-Effekt
Über 90 Prozent natürliche Inhaltsstoffe hat auch die erfrischende Pflegelotion für sonnenverwöhnte Haut von Yves Rocher zu bieten. Die Lotion im praktischen Pump-Behälter ist speziell für die Gesichtshaut konzipiert und mildert im gleichen Zuge gleich erste Falten und Pigmentflecken. Vor allem der universale Wirkstoff aus der Stranddistel bindet Feuchtigkeit in der Haut, stimuliert die körpereigene Zellerneuerung und schützt nachhaltig die Hautstruktur vor vorzeitiger Hautalterung durch die Sonne.
After-Sun-Gel für empfindliche Haut von Eucerin: Hilft auch gegen Sonnenallergie
Besonders empfindliche Haut benötigt spezielle Pflege - vor allem auch nach dem Sonnenbad. Das After-Sun-Gel von Eucerin wirkt besonders sanft und beruhigt und kühlt sonnenstrapazierte Haut im Gesicht und am Körper. Dabei helfen vor allem die Wirkstoffe: Shea Butter, Licochalcone A sowie Glycyrrhetinsäure aus den Wurzeln der chinesischen Süßholzpflanze. Auch von Sonnenallergie geplagte Haut oder empfindliche Kinderhaut kann mit dem Gel von Eucerin behandelt und nachhaltig regeneriert werden.
After Sun mit Bräunungseffekt von Piz Buin: Neben Pflege auch anhaltende Bräune
Mit der After-Sun-Lotion der bekannten Sonnenschutz-Marke Piz Buin, die in den 1960er Jahren die ersten Cremes mit Lichtschutzfaktor auf den Markt gebracht hat, wird das Urlaubsfeeling auf der Haut gleich verlängert. Die feuchtigkeitsspendende Pflege unterstützt mit dem Wirkstoff Tanimel, einem bräunungsverstärkenden Pflanzenextrakt, die Produktion der natürlichen Bräunungspigmente in der Haut. Die Lotion zieht zudem schnell ein, fettet nicht nach und verhindert das Schälen der trockenen Haut vor allem nach intensivem Sonnenbad.
Sanft bräunende Feuchtigkeits-Milch von Garnier: After Sun mit Selbstbräuner
Auch die After-Sun-Milch von Garnier lässt die Sommerbräune länger halten. Mit einem effektiven Selbstbräunungswirkstoff verleiht das beruhigende Pflegeprodukt eine natürliche Bräune und versorgt die Haut dank Glycerin mit viel Feuchtigkeit für eine sanfte und glatte Hautstruktur. Ohne zurückbleibendem Fettfilm wird die Haut nachhaltig gepflegt und mit Nährstoffen versorgt.
After-Sun-Haarmaske von Aveda: Haarpflege nach dem Sonnenbaden
Doch nicht nur Körperhaut, sondern auch Haare brauchen nach einem langen Sonnenbad extra Pflegeeinsatz. Vor allem wenn die Haare ungeschützt ohne Sonnenhut der Hitze ausgesetzt oder zudem von Salz- oder Chlorwasser strapaziert werden, sorgt eine nährende Haarmaske wieder für Glanz und Feuchtigkeit. Sehr zu empfehlen ist die Creme-Haarmaske von Aveda, die mit einer Mischung aus natürlichen Ölen und Sheabutter sowie mit Grüntee-Extrakt und Vitamin E vor allem trockenes Haar schnell regeneriert. Zusätzlich bietet Aveda aus derselben Haarpflege-Serie Shampoo und Spülung speziell für sonnengeschädigtes Haar an, die im Pflege-System vor freien Radikalen schützt und extra Feuchtigkeit spendet.
After-Sun-Haarpflege mit Öl: Praktisches Trockenöl für die Reisetasche
Sonnengeschädigtes Haar wird schneller stumpf und spröde. Dagegen helfen Haaröle, die vor allem in die trockenen Haarspitzen einmassiert werden können. Auch die Kopfhaut kann in der direkten Sonne zu viele UV-Strahlen abbekommen und mit Öl und einer Kopfhautmassage danach verwöhnt werden. Dafür eignet sich das Trockenöl von Respire, das mit natürlichen Inhaltsstoffen wie Sonnenblumenöl, Leindotteröl und Pflaumenkernöl den Haaren einen wahren Glanz-Boost verleiht. Je nach Bedarf kann das Öl vor oder nach dem Haarewaschen aufgetragen und somit auch als intensive (Overnight-)Haarkur eingesetzt werden. Dabei reichen bereits ein paar Tropfen aus. Besonders praktisch: Das ergiebige Trockenöl kann nach Belieben auch auf der restlichen Körperhaut und selbst auf empfindlicher Gesichtshaut verwendet werden und darf deshalb in keiner Reisetasche fehlen.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.