- Bio-Kleidung ist auf den ersten Blick oft viel teurer als Fast-Fashion-Produkte. Doch nachhaltige Mode schont nicht nur die Umwelt, Ressourcen und die Gesundheit, sondern auf Dauer auch den eigenen Geldbeutel. Denn Eco-Fashion hält länger und lässt sich dank der hochwertigen Qualität auch Secondhand noch sehr gut tragen.
- Viele Shops bieten ökologische Mode zudem auch im Sale an. Zu den beliebten Fair-Trade-Labels und Shops, die Kleidung für Herren und Damen auch online günstig anbieten, zählen: Hessnatur, ThokkThokk, Armedangels oder auch Tchibo.
- Auf Online-Plattformen wie Avocadostore.de für Eco-Fashion und Green-Lifestyle werden Basics aus Bio-Baumwolle aber auch ausgefallene, nachhaltige Trend-Kleidung zum Sprapreis angeboten.
Im Trend und im Sale: Strickkleid aus Merinowolle von Hessnatur
Diesen Herbst liegen Strickkleider für Damen wieder voll im Trend. So auch das besonders hochwertig verarbeitete Kleid von Hessnatur, das aus reiner Merinowolle und umweltschonender Pflanzenfarbe gefertigt ist. Dabei ist das ärmellose Kleid in vier schönen Farben erhältlich und zudem mit einer passenden Hose im Set kombinierbar. Auch das trendige Design mit weitem Bein sowie das Material der Strickhose sind diese Herbstsaison total angesagt. Mit auffälligem Statement-Schmuck lässt sich das Hessnatur-Kleid elegant tragen oder mit Retro-Turnschuhen als sportliches Outfit schnell umwandeln.
Strickmantel von Waschbär: Basic-Teil für jeden Kleiderschrank
Sobald die Temperaturen nach den heißen Sommermonaten wieder sinken, wird eine kuschelige Strickjacke oder ein Strickmantel zum idealen Begleiter. Zudem passen wohlig, warme Wollmäntel zu zahlreichen Outfits und lassen sich vielseitig kombinieren: Zur Jeans, zum luftigen Kleid samt Stiefeln oder einfach zur Leggings mit langem Shirt oder Pullover darunter.
Das nachhaltige Unternehmen Waschbär vertreibt Kleidung für Herren, Damen, Kinder und Teenager, die ausschließlich ökologisch produziert wurden und sozialen Standards genügen. So auch der Strickmantel aus Bio-Merinowolle und Bio-Baumwolle, der das Zeug zum Lieblingsteil im Herbst hat - und das sicherlich länger als nur eine Saison. Denn der vielseitige Strickmantel ist nicht nur aus nachhaltigen und langlebigen Materialien hergestellt, sondern überzeugt vor allem mit seinem modernen Design: Der Mantel kann lässig offen getragen oder seitlich geschnürt werden. Ebenso praktisch sind die großen, vorn aufgesetzten Taschen.
Vegane Mode von Lanius: Elegantes Office-Kleid
Diesen Herbst liegen Kleider im Trend, die nicht nur bürotauglich sind, sondern auch auf der After-Work-Party eine gute Figur machen. Jogginghosen und Hoodies gehören jetzt erstmal der Vergangenheit an und schöne Kleider, die lässig und zugleich schick getragen werden können, können sich überall sehen lassen. Auch das nachhaltige Modelabel Lanius aus Köln ist bekannt für Kleidung, die schlichte Eleganz ausstrahlt. So auch das Midikleid aus Tencel und Bio-Baumwolle, das zudem ohne tierische Inhaltsstoffe, wie etwa tierische Weichmacher produziert und mit dem PETA "Approved Vegan"-Siegel versehen wurde. Das Kleid ist in drei wunderschönen Farben erhältlich und lässt sich mit Strumpfhose, Stiefeln und Wollmantel auch noch bei niedrigen Temperaturen sehr gut und vielseitig tragen.
Fair-Trade-Mode von Armedangels: Damen-Bluse aus Bio-Baumwolle
Eco- und Fair-Fashion von Armedangels ist seit 2007 auf dem Markt. Das Label produziert ökologisch aus Bio-Materialien sowie nach sozialen Standards mit fairen Arbeitsbedingungen und fairer Bezahlung. Die Kollektionen sind bestimmt von Basic-Teilen wie T-Shirts, Jeans, Hoodies aber auch ausgefallenen Sommerkleidern aus feinem Tencel oder Blusen mit kreativem Design. So zeigt auch diese Bluse aus 100 Prozent Bio-Baumwolle ein schönes Muster: Abstrahierte Motive aus der Unterwasserwelt in Blau machen Lust auf mehr. Die kantig geschnittene Bluse passt hervorragend zu Bermuda-Shorts aus Denim, die vor allem diesen Sommer angesagt waren. Aber auch zur längeren Hose mit weitem Schnitt lässt sich das blau-weiße Oberteil noch im Herbst oder Winter ideal kombinieren.
Basic-Kleidung von ThokkThokk: T-Shirts im angesagten Boxy-Style
Wer auf der Suche nach schlichten, aber nicht langweiligen T-Shirts aus Bio-Baumwolle ist, sollte sich die T-Shirts im Sale von Fair-Trade-Label ThokkThokk ansehen. Die Shirts sind, so wie alles im Online-Shop, GOTS und nach Fairtrade-Standards zertifiziert und gehandelt. Das Shirt wird in zwei unterschiedlichen Farben angeboten und fällt nicht nur wegen dem reduzierten Preis, sondern vor allem wegen dem stylischen, kantigen Look auf. Zum kurzärmligen Shirt passt alles, aber vor allem weite Hosen wie etwa elegante Culottes und dazu weiße Sneaker.
Bio-Mode für Herren: Ausgefallene T-Shirt-Prints von Armedangels
Armedangels steht für zeitlose und nachhaltige Eco-Fashion. Auch für Herren bietet das Kölner Bio-Label fair produzierte Mode für jeden Tag an - samt Statement gegen den Klimawandel. So lässt sich das aussagekräftige T-Shirt sehr gut mit Shorts, Jeans oder auch mit einer Chino-Hose tragen und verweist mit dem "Our Ocean"-Print auf die katastrophale Lage unserer Meere, die vom Klimawandel besonders betroffen sind. Der steigende CO2-Ausstoß in die Atmosphäre führt auch zum Anstieg des Meeresspiegels, zur Erwärmung des Oberflächenwassers und Versauerung des Meerwassers. Folglich sterben Korallen sowie Fischarten und es kommt zu Überschwemmungen und Sturmfluten. Gegen den Klimawandel hilft weniger konsumieren. Und wenn etwas gekauft werden muss: Bewusster konsumieren, wie etwa die klimaneutralen Shirts von Armedangels.
Denim-Shorts aus Bio-Baumwolle von Armedangels: Ein Klassiker für mehrere Saisons
Passend zum T-Shirt bietet das deutsche Fair-Trade-Label auch Shorts an, die wie alle Jeans von Armedangels aus Detox-Denim bestehen. So werden Jeans des Labels ohne gefährliche Giftstoffe, schädliche Düngemittel, synthetische Pestizide oder giftiges Bleichmittel produziert. Die Sommer-Shorts besteht neben Bio-Baumwolle auch aus Hanf und wurde ohne tierische Inhaltsstoffe, also vegan, in Tunesien produziert.
Reduzierter Kaschmir-Pullover von Tchibo: Elegantes Basic für Herbst und Winter
Hochwertige Pullover aus Kaschmir zählen zu den Klassikern im Herren-Kleiderschrank. Auch wenn das Material hochpreisig ist, lohnt es sich bei Cashmere-Pullovern nicht zu geizen. Denn Qualität zahlt sich über die Jahre aus. Tchibo bietet aktuell schlichte und elegante Herren-Pullover aus Kaschmir im Sale an. Dabei versichert das Siegel "The Good Cashmere Standard (GCS)" als unabhängiger Standard die nachhaltige Produktion von Kaschmir. Zudem lässt Tchibo die Produkte von externen, akkreditierten Instituten auf Schadstoffe prüfen.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.