- Wer in diesem Winter Skifahren möchte, muss die aktuellen Corona-Regeln und Maßnahmen beachten, die je nach Land und Region variieren. Mittlerweile gelten vor allem in Österreich und manchen Teilen Deutschlands strenge 2G-Regeln, Maskenpflicht und Abstandsgebot vor allem in Liften, Seilbahnen, Hotels und Gastronomie. Aktuelle Infos für die den einzelnen Alpenländer finden sich beispielsweise unter https://www.adac.de/reise-freizeit/skifahren-corona/
- Trotz der verschärften Einreiseregeln und Corona-Maßnahmen in Skigebieten, ist im Gegensatz zum vergangenen Jahr Ski- und Snowboardfahren vielerorts wieder möglich. Ein Grund mehr, die aktuellen Ski- und Snowboard-Trends 2022 für Herren genauer unter die Lupe zu nehmen.
- Die Ski- und Snowboard-Trends 2022: Skischuhe mit Gehmodus, innovative Ski- und Snowboardbrillen und nachhaltige Outfits für Piste und Straße.
Ski-Trends 2022
Skifahren zählt als Klassiker unter den beliebtesten Wintersportarten. Aber dennoch erfindet sich auch diese alte Sportart immer wieder neu. Egal ob Tiefschneefahren, Freeride, Langlauf-, Carving- oder Tourenski, der zeitlose Sportklassiker bedeutet Pistenspaß und Schneevergnügen für Jung und Alt. Sehr beliebt sind dabei seit Jahren die vielseitigen All-Mountain-Ski, die für Piste, Tiefschnee oder Eis gleichermaßen geeignet sind. So bieten zum Beispiel die All-Mountain-Ski für Herren von Atomic mit leichtem Holzkern eine schlankere Mittelbreite vor allem für mühelose Schwünge auch abseits der Piste.
Auch Skischuhe mit Gehmodus sind bereits seit einigen Jahren auf dem Markt, werden aber immer weiter perfektioniert. Die hybriden Skischuhe geben beim Skifahren genügend Halt und bieten auch beim Gehen Flexibilität und Komfort. Zudem verfügen die Skischuhe von Atomic über eine sogenannte Memory Fit-Technologie, die für eine individuelle Anpassung an den Fuß sorgt. Ein weiteres Plus: Die Skischuhe für Herren sind aktuell im Sale bei Sportscheck erhältlich.
Ohne sollte die Piste am besten gar nicht betreten werden: Skihelme. Dabei sollten die Modelle vorrangig den Kopf schützen, aber für unbeschwerten Skispaß auch verhältnismäßig leicht sein. Denn je leichter das Gepäck, desto mehr macht der Wintersport auf der Piste Spaß - das gilt auch 2022. Ein Leichtgewicht unter den Skihelmen ist der klassische Giro Nine, der mit einer In-Mold-Hartschale dennoch für ausreichend Schutz sorgt.
Für Helme ohne integrierten Sichtschutz zählen Skibrillen mit austauschbaren Gläsern zu den Ski-Trends 2022. So passt sich auch die innovative Ski- und Snowboardbrille von F2 an unterschiedliche Lichtverhältnisse an und schont dadurch die Augen. Denn mit einer praktischen Magnettechnologie lassen sich die Gläser schnell austauschen.
Ski- und Snowboard-Outfits 2022 im Trend
Neben der Ausrüstung fallen auch die Outfits auf der Skipiste auf. Neben ausreichendem Kälteschutz und funktionalem Komfort auf der Piste, werden bei Ski-Outfits wie Anoraks und Jacken für Herren heute auch Aspekte wie Nachhaltigkeit und Alltagstauglichkeit immer wichtiger. Denn was ist praktischer, als die Ski-Jacke nach dem Skilauf auch auf der Straße oder der nächsten Wanderung tragen zu können. Falls Herren eine neue Ski- oder Snowboard-Jacke kaufen wollen, bieten sich nachhaltige Outdoor-Marken wie Patagonia, Vaude oder auch Schöffel an. Die Ski-Bekleidung von Schöffel etwa, wird aus vielen nachhaltigen Materialien fair produziert und steht für eine lange Tragedauer samt Reparatur- und Pflegeservice.
Etwas günstigere Ski- und Snowboard-Outfits für Herren gibt es bei tchibo/eduscho. So bietet etwa die High-Tech-Skijacke der beliebten Marke viele praktische Details wie abnehmbaren Schneefang, versiegelte Reißverschlüsse sowie Handy- und Skibrillen-Taschen. Zudem ist die Schneejacke wasserdicht, winddicht sowie atmungsaktiv und mit einer umweltschonenden evoPel-Imprägnierung versehen.
Zu funktionaler Ski- und Snowboard-Mode zählen auch praktische Handschuhe, wie die Freeride 3 Finger Handschuhe von Ortovox. Die wind- und wasserdichten Handschuhe bestehen aus recycelter Merinowolle im Inneren und robustem Ziegenleder außen für guten Gripp.
Snowboarden: Angebote für Herren
Wer sich als Anfänger ein Snowboard kaufen möchte, sollte sich für ein All-Mountain-Board mit Rocker Profil entscheiden. Diese Art der Snowboards sind drehfreudiger und bieten ein stabiles Fahrgefühl auf jedem Untergrund. Fortgeschrittene Fahrer können je nach Fahr-Vergnügen ihr Snowboard aussuchen: von Freeride-, über Pipe- bis zu Splitboards. Auch das Freestyle Snowboard von Burton für Herren richtet sich an Fortgeschrittene und kann zudem im Set mit Bindung gekauft werden.
Die jeweilige Größe des Snowboards richtet sich individuell nach Körpergröße, Gewicht und gewünschtem Einsatzgebiet. Als Richtwert gilt jedoch: das Board sollte maximal bis zum Kinn reichen. Für besonders große Herren oder für große Füße bieten sich Wide-Snowboard an, wie das Board von Airtracks. Das All-Mountain- und Freeride-Snowboard kann auf Amazon als Set erworben werden: mit Board, Bindung, Schuhen und Tasche.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.