- Um im Vorstellungsgespräch zu überzeugen, muss man sehr viele Dinge beachten und sich gut vorbereiten.
- Dazu zählt auch das Erscheinungsbild und welche Kleidung oder welches Outfit man für das Bewerbungsgespräch wählt.
- Wir haben erfolgreiche Outfits für das nächste Vorstellungsgespräch zusammengestellt.
Outfits für das Bewerbungsgespräch: Jobs im Büro
Im ersten Schritt muss man sich im Vorstellungsgespräch je nach Berufsfeld entsprechend kleiden. So gelten für handwerkliche Berufe andere Regeln für die Kleidung bei der Bewerbung für einen Job in einer Bank. Für Bankangestellte gibt es vergleichbare Outfit-Ideen für das Bewerbungsgespräch wie für kaufmännische Berufe, Jobs im Einzelhandel sowie bei Behörden und im öffentlichen Dienst. Hier zahlt sich ein klassisches Büro-Outfit aus. Am besten kleidet man sich elegant, aber nicht zu konservativ. Als besonders seriös wird Kleidung in blauer Farbe empfunden. Für Damen bieten sich schicke und zeitlose Hosenanzüge, eine blaue Bluse mit einem dunklen Bleistiftrock oder stilvolle Kostüme an.
Bei männlichen Bewerbern für Jobs im Büro hinterlassen eine Kombination aus schicker Hose mit einem vornehmen Hemd oder der klassische Anzug einen positiven Eindruck beim Personaler. Ob in der jeweiligen Firma Krawattenzwang herrscht, klärt man am besten im Vorfeld ab.
Mit Sicherheit gut ankommen wird ein schickes Paar Lederschuhe sowie eine elegante Armbanduhr zum stilvollen Herren-Outfit.
Outfits für das Bewerbungsgespräch im Sommer
Bei hohen Temperaturen im Hochsommer muss man sich nicht unbedingt in einen engen Hosenanzug zwängen. Auch lockere Kleidung, die jedoch nicht zu sportlich, sondern elegant wirkt, ist in Ordnung. Ein schönes Beispiele hierfür ist das bezaubernde schwarze Etuikleid im Vintage-Look:
Vor allem für soziale Berufe wirkt bequeme, alltagstaugliche und fröhliche Kleidung sympathisch und somit für den Bewerber von Vorteil. Sehr freundlich und schön für den Sommer ist der ärmellose Jumpsuit von Esprit.
Eine gute Wahl ist auch der locker geschnittene, karierte Sommer-Blazer von Lascana, wenn man etwas förmlicher wirken will.
Männer können, sofern kein Anzugzwang in der Branche herrscht, im Sommer auch eine gut geschnittene Chino-Hose mit passendem Herrenhemd tragen. Als sommerliche Outfit-Idee für Herren bietet sich die schmal geschnittene Hose von Blend an, die sich sehr gut mit einem Hemd aus leichter Leinenqualität stylen lässt.
Outfits für das Bewerbungsgespräch im Winter
Auch wenn das Vorstellungsgespräch an einem sehr kalten Wintertag geplant ist, sollten Damen keine klobigen, gefütterten Winterstiefel tragen. Besser sind elegante, schlichte Stiefeletten in schwarz oder braun, wie etwa die Chelsea Boots von Tamaris.
Dazu passt ein eleganter Hosenanzug mit Blazer, über den man sehr gut einen knielangen Mantel tragen kann.
Aufpassen müssen auch Männer, dass ihre Winterjacke nicht kürzer als das Jackett ist, welches sie tragen. Sehr gut eignet sich hier ein etwas längerer, nicht zu weit geschnittener Wintermantel im Business-Look, wie etwa von APTRO oder Marc O'Polo.
Für ein Bewerbungsgespräch im Bereich Wirtschaft, Bankwesen oder vielleicht sogar für einen Job als Führungsposition sind Kleidungsregeln noch ernster zu nehmen, als beispielsweise für Berufe in der Pflege oder im Handwerk.
Extremes Make-up oder auffälliger Schmuck sind tabu, außer man bewirbt sich in einer Kreativagentur oder im Bereich Neue Medien - dort ist die Kleidungsordnung etwas lockerer. Bei schlechtem Wetter muss man im Winter auf dem Weg zum Vorstellungsgespräch vielleicht Mütze und Handschuhe tragen, auch diese sollten sorgsam ausgewählt werden. Keinen guten Eindruck macht jedoch eine verwüstete Frisur oder ein verschwitzter Handschlag.
Ein Gang zur Toilette kurz vor dem Vorstellungsgespräch erlaubt einen letzten Blick in den Spiegel: Sitzt die Frisur? Auch die Hände können dort noch einmal gewaschen und abgetrocknet werden.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.