- Was sind angesagte Sport-Outfits, die gleichzeitig bequem und funktional sind?
- Welche Fitness-Utensilien dürfen beim Workout zu Hause nicht fehlen?
- Hier stellen wir Workout-Must-haves und Fitness-Gadgets für Yoga, Pilates und Gymnastik vor.
Sport-Bra
Gut sitzende Sport-Bras tragen für Damen enorm zum Spaßfaktor der Sportstunde bei. Je nach Oberweite empfiehlt sich ein Sport-BH mit leichtem, mittlerem oder starkem Halt. Auch die Sportart entscheidet: Beim Laufen und Springen muss der Sport-Bra mehr aushalten, bei Yoga oder Pilates sollte er besonders gut sitzen, damit bei den Übungen nichts verrutscht.
Leggins
Bei Sportarten wie Yoga und Pilates gehören enganliegende Leggins für Frauen zur beliebtesten Sportbekleidung. Sie sitzen perfekt, rutschen nicht bei jeder Bewegung und fühlen sich an wie eine zweite Haut. Außerdem saugen sie sich beim Schwitzen kaum mit Feuchtigkeit voll und garantieren beim Stretching ausreichend Bewegungsfreiheit. Immer noch angesagt sind Leggins mit Mesh-Einsatz - ob gemustert oder einfarbig, ist reine Geschmackssache.
Yogamatte
Zum Yoga-Zubehör für Anfänger gehört eine rutschfeste Yogamatte. Sie ist auch die ideale Unterlage für Pilates und kann genauso gut als Gymnastikmatte genutzt werden. Für Einsteiger reicht in der Regel eine günstige Matte aus, Fortgeschrittene investieren besser in ein Modell aus Naturkautschuk, das noch griffiger ist und auch bei starkem Schwitzen das Wegrutschen der Hände oder Füße verhindert.
Gewichte
Für das Workout zu Hause muss sich niemand ganze Hantelbänke und Hometrainer anschaffen. Ein paar Fitnesskleingeräte sind jedoch ganz sinnvoll.
Absolutes Basic für das Fitnesstraining sind kleine Hanteln mit unterschiedlichen Gewichten. Hier lohnt sich die Anschaffung eines Hantel-Sets, dann können die Gewichte mit fortschreitendem Training gesteigert werden.
Tubes und Bänder
Fitnessbänder sind eine hervorragende Alternative zu Hanteln. Sie haben kein Eigengewicht und passen sogar in die Handtasche für ein kurzes Workout im Park. Je nach Zugstärke ist der Widerstand leichter oder schwerer und trainiert Arme, Beine, Bauch, Po und Rücken. Die Bänder können sogar die Dehnung beim Stretching intensivieren und ähnlich wie ein Yogagurt verwendet werden.
Springseile
Eines der simpelsten Geräte für die Home-Fitness-Ausrüstung ist das Springseil. Es braucht kaum Platz und kann jederzeit für ein kurzes Warm-up genutzt werden. Einfach ein paar Minuten Seilspringen, und der Körper ist bereit fürs Workout. Wer seine Ausdauer steigern will, springt mehrmals die Woche 20 bis 30 Minuten.
Pilatesball
Der Pilatesball ist ein effektives Hilfsmittel für Pilates, aber auch andere Fitnessübungen. Das Besondere daran: Er gibt beim Training Widerstand, erfordert mehr Balance und fördert den Aufbau der Tiefenmuskulatur.
Wer bereits einen Pilates-Kurs besucht hat und die Basics kennt, kann die Übungen wunderbar zu Hause nachmachen.
Faszienrollen
Nach dem Sport zur Regeneration oder zum Lösen von Verspannungen haben sich Faszienrollen sehr bewährt. Deshalb gehören die Rollen und Kugeln aus Hartschaum ebenfalls zum Trainings-Equipment. Das Faszien-Set bietet verschiedene Größen und Varianten, mit denen sämtliche Körperteile wie Beine, Arme, Schultern und Rücken bearbeitet werden können. Pilates-Rollen erzielen einen ähnlichen Effekt, sind jedoch nicht ganz so hart wie die Faszienrollen.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.