Erinnern Sie sich noch an die 70er Jahre? Lange Haare, Schlaghosen, Disco-Musik, Käseigel und Bonanzarad zaubern vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht, wenn sie sich in frühere Zeiten zurückversetzen. Doch warum nur in Erinnerungen schwelgen, wenn es einige der nostalgischen Produkte noch heute zu kaufen gibt? Mit diesen Dingen holen Sie sich die 70ies in die Gegenwart!
Barbapapa
"Kommt und besucht mal Barbapapa…" – wer jetzt einen Ohrwurm hat und das Lied weitersingen kann, schwelgt direkt in Kindheitserinnerungen. Oder Sie holen sich ein Stück Vergangenheit zurück, in Form der DVD-Box mit den kompletten Abenteuern der bunten Figuren. Am Ende der DVD können Sie wieder alle Namen der Barbapapa-Familie mitträllern. Schon gewusst: Der Name leitet sich vom französischen Wort für "Zuckerwatte" ab!
Wum & Wendelin
Kinder haben sie geliebt, den Hund und den Elefanten namens Wum und Wendelin.
Mix Max
In den 70er Jahren hatte der Spielehersteller Ravensburger mit Mix Max einen riesen Erfolg. Das Würfelspiel durfte in keinem Haushalt fehlen, denn Jung und Alt liebten die lustigen Kombinationen der einzelnen Körperteile der Figuren auf den Spielkärtchen. Gewinnen war Nebensache – es ging allein um den Spaß. Sogar ohne Mitspieler konnte man die schrägsten Figuren zusammenlegen – für Kinder eine wahre Freude.
Moon Boots
Seit der ersten Mondlandung 1969 war alles rund um den Mond der totale Renner. Anfang der 70er Jahre trug man im Winter deshalb besonders gerne Moon Boots. Die machten zwar noch nie einen schlanken Fuß, erinnerten aber an die Ausrüstung der heldenhaften Astronauten. Bis heute haben sich die wasserabweisenden und gefütterten Winterstiefel als Fashion-Highlight durchgesetzt und halten die Füße im Tiefschnee schön trocken und warm.
Lavalampe
Ein echtes Muss war in den 70er Jahren eine Lavalampe als Zimmer-Deko. Stundenlang konnte man den meditativen Bewegungen der Flüssigkeiten in der Leuchte zusehen, die sich mit zunehmender Wärmeausbreitung verformten und zu blubbern begannen. Das schummrige Licht sorgte für romantische Effekte. Damals wie heute ist die Lavalampe eine faszinierende Lichtquelle und immer wieder ein Hingucker.
Telefon mit Wählscheibe
Die Generation Smartphone hat ja keine Ahnung mehr, wie die Kinder der 70er damals telefonierten. Touch-Display und Tasten gab's noch nicht – damals wurde mit der Wählscheibe die Nummer gewählt! Nostalgische Telefone sind heute wieder stark im Kommen und fast schon Pflicht für alle, die sich immer wieder gerne zurückerinnern und einen richtigen Telefonhörer zum Quatschen bevorzugen. Sogar der Klingelton klingt wie früher!
Rezepte der Kindheit
Früher war das Essen nicht unbedingt auf gesund ausgerichtet. Und trotzdem läuft einem das Wasser im Mund zusammen, wenn man an Käseigel, Toast Hawaii, Fischstäbchen mit Pommes oder Arme Ritter denkt. 70 Rezepte aus vergangenen Jahrzehnten, die Kindheitserinnerungen wachrufen, und nostalgische Fotos machen aus dem Kochbuch "Das war lecker – Unsere Kindheit" ein tolles Geschenk für Nostalgiker.
Klamotten aus den 70ies
Und? Jetzt so richtig Lust auf die 70er Jahre bekommen? Wie wäre es dann mit einer Nostalgie-Party rund um das Jahrzehnt von Disco, Hippies und dem "Saturday Night Fever"? Passende Klamotten ganz im Stil der 70ies gibt es als Kostüm zu kaufen. Große Muster und Schlaghosen waren damals in Mode, lange Haare, Koteletten und Plateauschuhe machten den Look komplett. Der Style ist auch zu Fasching immer wieder ein Knaller.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.