Berlin - Wer Libre Office auf dem Rechner nutzt, wird sich vielleicht schon mal in den App Stores nach einer Version für Mobilgeräte gesucht haben - und das wohl vergeblich. Denn Libre Office für Smartphones und Tablets ist dort unter einem anderen Namen unterwegs: Collabora Office.

Mehr zum Thema Digitales

Damit lassen sich auch auf Mobilgeräten Dokumente, Tabellen oder Präsentationen kostenlos anschauen, bearbeiten oder erstellen. Und das nicht nur auf Android-Geräten, sondern auch auf Apples iPhones und iPads.

Kompatibel zu Word-Dateien und Excel-Tabellen

Wie bei Libre Office ist die Kompatibilität mit Office- beziehungsweise 365-Formaten weitestgehend gegeben. Man kann also beispielsweise Word-Dateien oder Excel-Tabellen öffnen, lesen, bearbeiten und auch wieder speichern.

Entwickler der mobilen, quelloffenen Office-Suite ist die britische Software-Firma Collabora, die auch eine Hauptentwicklerin von Libre Office ist. Sie verdient ihr Geld mit Support und Dienstleistungen für Unternehmen, die ihre Open-Source-Lösungen einsetzen.  © Deutsche Presse-Agentur

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.