(fr) - Die neue Version 4.2 des Handybrowsers Opera Mini ist fertig und steht zum Download bereit. Handynutzer können die Software ab sofort kostenlos auf den PC oder direkt aufs Mobiltelefon oder PDA herunterladen.

Mehr zum Thema Digitales

Opera Mini 4.2
Die fertige Version 4.2 des Opera Mini ist ab sofort verfügbar. © Opera

Im Vergleich zu vorigen Versionen hat Hersteller Opera Software ASA die Bedienung in vielen Punkten einfacher und komfortabler gestaltet. So lassen sich zum Beispiel Videoinhalte jetzt wesentlich besser nutzen, verspricht der norwegische Hersteller. Komfortabel ist die Unterstützung von Skins, welche es erlauben, die Benutzeroberfläche an die individuellen Bedürfnisse anzupassen.

Auch in Sachen Geschwindigkeit verspricht der Opera Mini 4.2 Verbesserungen: Die Übertragung ausgehender Daten und auch der Aufbau von angezeigten Webseiten soll um einiges flotter von statten gehen, als bei den Vorgängerversionen. Das Prinzip des Opera-Handybrowsers ist, dass die "normalen" Internet-Inhalte an die (Platz-)Anforderungen von Handydisplays angepasst werden. Außerdem werden die Daten komprimiert übertragen, sodass sie schneller angezeigt werden.

Um den neuen Opera Mini direkt auf dem Handy zu installieren, geben Sie folgende URL im Handy-Browser ein: http://mini.opera.com. Eine SMS mit dem Download-Link erhalten Sie auf folgender Website: http://www.opera.com/mini/download/.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.