Berlin (dpa/tmn) - Vielen ist es in der Schule als große Leinwand im Chemieunterricht begegnet: das Periodensystem der Elemente. Es listet alle bislang bekannte Elemente auf und zeigt ihre Eigenschaften.

Mehr zum Thema Digitales

Auf " ptable.com" gibt es eine praktische interaktive Version des Periodensystems, in der Nutzer viele weitere Informationen finden können. So ist etwa jedes Element mit dem entsprechenden "Wikipedia"-Artikel verlinkt. Dazu kann man über einen Regler die Temperatur einstellen und so die Veränderung der Aggregatzustände beobachten.

Die Seite ist größtenteils auf Deutsch übersetzt. Zusätzlich kann man sich etwa Orbitale und Isotope anzeigen lassen, außerdem gibt es umfängliche Informationen zu möglichen Verbindungen der Elemente. Die Webseite ist kostenlos zugänglich, Werbebanner lassen sich mit einem Klick entfernen.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.