Meerbusch (dpa-infocom) - Die Vorschau (Preview) in MacOS bietet eine Menge Möglichkeiten: Will man sich kurz einen Eindruck von einer Datei oder einem Dokument machen, bietet die Vorschau-App von MacOS alles was man braucht: Die meisten Dateiformate werden problemlos angezeigt.
Bei Bedarf lassen sich mit der praktischen Funktion l Dateien sogar in einem anderen Format speichern, also konvertieren. Die Liste der verfügbaren Dateitypen ist dabei aber scheinbar begrenzt. Dabei gibt es jedoch einen Trick. Denn Dokumente und Bilder lassen sich eben nicht nur als JPEG, JPEG-2000, OpenEXR, PDF, PNG oder TIFF-Bild sichern. Darüber hinaus versteht sich die Vorschau-App auch auf weitere Formate, etwa GIF, ICNS (Apple-Icons), BMP, ICO (Microsoft-Symbole) oder auch PSD (das Photoshop-Format).
Damit im Sichern-Fenster diese Datei-Typen zur Auswahl möglich sind, klickt man in der Vorschau zuerst im Menü "Ablage" die Funktion "Sichern" an. Danach die Wahl-Taste (Alt) drücken und gedrückt halten und erst jetzt auf die Liste des Dateityps klicken. Schon erscheint die wesentlich längere Version mit den zuvor genannten Extra-Optionen. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.