Köln (dpa/tmn) - Eine magnetische Halterung für das Mobiltelefon im Auto kann den Funkempfang verschlechtern. Dabei handelt es sich um Halterungen, an denen das Telefon mit einem aufgeklebten Magnet befestigt wird.
Das Magnetfeld kann sich dabei mit dem Funknetz überlagern, sagt Ralf Diekmann vom Tüv Rheinland. Im Extremfall sorgt das für schlechten Empfang. Diekmann rät stattdessen zu Halterungen, in die das Telefon festgeklemmt wird.
Anders als beim Funkempfang gibt es für andere Teile des Telefons kaum Auswirkungen. Der Akku oder gespeicherte Software werden nicht beeinflusst. Probleme kann es aber außerhalb des Autos geben. Etwa dann, wenn das Telefon mit dem aufgeklebten Magnet beispielsweise in der Tasche mit Bankkarten oder Chipkarten für den Nahverkehr liegt. "Die Karten könnten beim Kontakt mit dem Magnet beschädigt werden", sagt Diekmann. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.