Meerbusch (dpa-infocom) - Anwender von Microsoft Word können Texte auf vielerlei Weise gestalten und formatieren. Muss man ein Design allerdings bei jedem Gebrauch erneut manuell anwenden, kann das schnell mühselig werden.
Mit einem Trick lässt sich ein Wort oder Begriff bei jeder Nutzung automatisch mitsamt dem jeweils gewünschten Format einfügen. Dazu den betreffenden Ausdruck zunächst in ein leeres Dokument schreiben und wie gewünscht formatieren. Danach den Ausdruck mit der Maus markieren und oben links im Menü "Datei" die "Optionen" anklicken.
Dort dann zum Bereich "Dokumentprüfung" wechseln, um anschließend auf den Button "AutoKorrektur-Optionen" klicken. Hier kann nun ein passendes Kürzel für den neuen, formatierten Ausdruck angegeben werden.
Sobald auf "Hinzufügen" geklickt wird, kann das fertig einsatzbereite Wort direkt durch Eingeben des hinterlegten Kürzels in jedem Text bequem eingefügt werden. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.