Berlin (dpa/tmn) - Diese Webseite macht vor allem eines: müde. Denn "napflix.tv" - in Anlehnung an den Streaming-Dienst "Netflix" - bietet seinen Zuschauern ausschließlich tödlich langweilige Videos. Oder beruhigend - je nach Blickwinkel.
Ob die Aufnahme einer rieselnden Sanduhr, untermalt von sanften Klavierklängen (58 Minuten), das meditative Rotieren von Hähnchen am Grill oder die dreistündige, immer gleiche Aufnahme eines Aquariums: die Betreiber dieser Webseite möchten nichts lieber, als Schlaflosen zu ihrer Bettruhe zu verhelfen. Also sammeln sie auf ihrer Plattform "the most silent and sleepy content selection to relax your brain and easily fall asleep", wie die zwei Spanier auf ihrer Seite angeben. Kurz gesagt: Mehr Ruhe und Schläfrigkeit als hier gibt es wohl nirgendwo.
Aus zehn verschiedenen Kategorien wie "Dokumentation", "Videospiele" oder "Sport" können die Schlafsuchenden hier das für sie langweiligste Video auswählen. Beim Abspielen der Videos kann außerdem ein Timer - 10, 20 oder 30 Minuten - oder eine Endlosschleife eingestellt werden.
Freilich ist Langeweile ein relativer Begriff: So wird nicht alle die Aufnahme einer ersten Fahrstunde - eine Stunde und vier Minuten - oder die 13. Etappe des Giro d'Italia aus dem Jahr 1991 - von Savigliano nach Sestriere - in den Schlaf wiegen können. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.