Wann haben Sie zum letzten Mal Ihr Passwort geändert und ist es überhaupt sicher? Wenn Sie sich darüber noch keine Gedanken gemacht haben, dann sind Sie nicht allein. Am heutigen "Tag der Passwort-Sicherheit" WEB.DE, N24 und Südwest Presse, wollen wir das Bewusstsein für diese Problematik schärfen und Tipps zum richtigen Umgang mit Passwörtern geben.
Mit der wachsenden Zahl registrierungspflichtiger Dienste im Internet ist auch die Zahl der benötigten Passwörter in den letzten Jahren stetig gestiegen. Gleichzeitig ist die Computerkriminalität in Deutschland gestiegen. Eine der Hauptursachen für ausgespähte oder abgefangene Daten sind unsichere Passwörter, die für Hacker leicht zu knacken sind.
Trotzdem wechselt laut einer vom Bundesverband für Informationswirtschaft, Technologie und neue Medien e.V in Auftrag gegebenen repräsentativen Forsa-Umfrage nur jeder sechste Internetnutzer seine Passwörter regelmäßig. Über 40 Prozent erneuern ihre Zugangsdaten für Online-Konten, E-Mail-Postfächer, PCs oder Handys sogar niemals.
Ein weiteres Problem: die gewählten Passwörter sind meist unsicher und für die unterschiedlichen Dienste werden oftmals identische Zugangsdaten verwendet. Die möglichen Konsequenzen dieses Verhaltens von Identitätsdiebstahl bis unfreiwilligem Spamversand sind den meisten Nutzern gar nicht ausreichend bewusst.
Um die Aufmerksamkeit für diese Problematik zu schärfen, hat WEB.DE den heutigen "Tag der Passwort-Sicherheit" ins Leben gerufen. Auf unserem Portal finden Sie heute daher zahlreiche Tipps für den richtigen Umgang mit Passwörtern und die passende Software, die Sie dabei unterstützen kann.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.