Mountain View/Berlin (dpa) - 98 Führungskräfte aus 44 Ländern sitzen dicht gedrängt im großen Schulungsraum der kalifornischen Singularity University, auf den Tischen liegt Lego und anderes Spielzeug. Jeder hat 14 000 Dollar dafür bezahlt, sich sechs Tage lang für die Zukunft briefen zu lassen. Sie hören Pläne von der eigenen Abschaffung.
"Ich als CEO träume davon, dass eines Tages eine Form von künstlicher Intelligenz den Großteil meines Jobs erledigt", sagt Rob Nail, Chef der Singularity University. "Ich glaube, dass 70 bis 80 Prozent der Entscheidungen, die ich jeden Tag treffe, auch von einem Algorithmus getroffen werden könnten. Wir könnten die Plattform so programmieren, dass sie genauso gut entscheidet wie ich, wenn nicht sogar besser."
Manchmal vergesse er zum Beispiel, zu Mittag zu essen, sagt Nail. Er treffe dann sehr kurzentschlossen und hungrig Entscheidungen. Und besonders nett sei er auch nicht besonders. "Jeder Roboter würde das sehr viel konsistenter machen."
Think Big ist das Motto der Singularity University im Silicon Valley, die sich 2008 unter anderem mit dem Geld von Google, Autodesk und Genentech auf dem NASA-Forschungsgelände gegründet hat. Weltweite Herausforderungen wie Energie und Jobs, Bildung, Weltraum und Medizin angegangen werden. Eine Art Thinktank, zugleich Ausbilder und Startup-Accelerator.
Immer wieder werden die Teilnehmer des "Executive Programs" aufgefordert: "Denkt zehnmal größer! Wie sieht Euer Flug zum Mond aus?" Und bitte keine Angst vor neuer Technik. Ein Ratschlag: "Kaufen Sie sich einen Telepräsenz-Roboter, damit Sie von überall auf der Welt mit ihrem Team kommunizieren können, als wären Sie selbst im Raum." Oder: "Hören Sie auf, die Nachrichten zu schauen. Die Welt ist viel besser als uns die Medien weismachen wollen. Wer eine negative Weltsicht hat, investiert nicht in die Zukunft", sagt Peter Diamandis, Luftfahrtingenieur und Mitbegründer der University.
Die Manager erfahren, wie sehr jede Industrie im Moment anfällig ist für Disruption, was soviel heißt wie Störung, Unterbrechung und für das Prinzip steht, Märkte anzugreifen und Marktführer zu verdrängen. Die immer wiederkehrende Warnung: "Entweder Ihr disrupted Euch selbst oder Ihr werdet disrupted."
Auch ein deutscher Manager nimmt an dieser Brainstorm-Woche im Silicon Valley teil: Martin Hofmann, IT-Chef bei Volkswagen. "Die ganze Autobranche erfährt gerade Disruption, da müssen wir jetzt in den Angriffsmodus gehen, auch wenn viele Angst haben vor Veränderung." Hofmann nennt die digitale Einstellung hier vor Ort ein "Erweckungserlebnis".
Am 20. und 21. April hält die Singularity University ihren ersten deutschen Gipfel ab. Blumig wird ein "Happening mit hoher Lernkurve" versprochen, die meisten der 500 Tickets á 1999 Euro sind schon verkauft. Viele wollen Silicon Valley-Luft schnuppern, ohne dafür die Reise an die US-Westküste machen zu müssen. Die Singularity-Vordenker fliegen ein, um die Deutschen auf den letzten Stand zu bringen: Mobilität, Robotik, 3D-Druck, maschinelles Lernen und Design Thinking.
Neil Jacobstein, Guru für Künstliche Intelligenz an der Singularity University, rechnet etwa für das Jahr 2030 mit dem Erreichen der Superintelligenz. Das wird eine ganz neue Arbeitswelt, verspricht er den Managern: "Künstliche Intelligenz ist rund um die Uhr verfügbar, wird nie krank, braucht keinen Urlaub und jammert nicht."
Nachteile wie den Wegfall mancher Jobs würden rasch ausgeglichen. "der Mensch ist anpassungsfähig", sagt Jacobstein. "Wir werden neue Jobs erfinden." Die Menschheit auf diese Umbrüche vorzubereiten, darin sehen die Experten um Jacobstein ihre Mission.
Zum Schluss geht während des Workshops doch noch ein Schaudern durch den Raum. Irgendwann könnte der Mensch das gesamte Google-Wissen im Kopf haben: Die Rede ist davon, dass das menschliche Gehirn sich in absehbarer Zeit mit der Cloud verbinden lassen wird. In etwa 15 Jahren soll es so weit sein. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.