Berlin (dpa/tmn) - Samsung zieht mit aufgefrischten Sport-Wearables in den Herbst. Gut zwei Wochen vor Apples erwarteter Vorstellung einer neuen Smartwatch hat das Unternehmen auf der Elektronikmesse IFA in Berlin (1. bis 6. September) die Uhr Gear Sport und den Fitness-Tracker Gear Fit2 Pro vorgestellt.
Die Gear Sport ist eine Smartwatch mit Sportfokus, 1,2 Zoll großem runden AMOLED-Display, einem Zweikernprozessor, 768 Megabyte Arbeitsspeicher und 4 Gigabyte (GB) Festspeicher. Per Bluetooth und WLAN verbindet sich die Uhr mit Smartphones (ab Android 4.4 und iOS 9) oder funkt Inhalte auf kompatible Smart TVs.
Zur Erfassung von Sport- und Gesundheitsdaten sind Beschleunigungssensoren, ein Gyroskop zur genaueren Lagebestimmung, ein Barometer zur Messung des Luftdrucks und ein Herzfrequenzmesser eingebaut. Der 300 Milliamperestunden fassende Akku der ohne Armband knapp 50 Gramm schweren Uhr wird per Induktion geladen. Verkaufsstart für das bis 50 Meter wasserfeste Modell ist im Oktober zu einem Preis von rund 350 Euro.
Nahezu ähnliche Leistungsdaten, aber einen anderen Formfaktor hat der Fitness-Tracker Gear Fit2 Pro. Er ist ab Mitte September für rund 230 Euro verfügbar. Wie beim Vorgänger ist das 1,5 Zoll große AMOLED-Display des wasserfesten Trackers gebogen und passt sich der Wölbung des Arms an. Neben Trainings- und Trackingfunktionen lassen sich auch Nachrichten vom Smartphone durchleiten.
Im Rennen gegen andere Anbieter will sich Samsung besonders durch Trainingsprogramme positionieren. Nutzer sollen über Health-App und Wearable zu mehr Bewegung animiert werden und unkomplizierte Trainingsanleitungen erhalten.
Partner für die neuen Wearables sind unter anderem der Sportartikelhersteller Under Armour und der Schwimmausrüster Speedo mit eigenen Apps. Außerdem lässt sich die Gear Sport als Controller für andere Unterhaltungselektronik wie Samsungs Gear VR, Smart TV oder als Fernbedienung für Präsentationen nutzen. © dpa
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