(cfl) - Fast 170 Milliarden Spam-Mails wurden 2009 täglich verschickt. WEB.DE geht jetzt mit der Initiative E-Mail-Siegel gegen die Flut unerwünschter elektronischer Post vor.
Ab Mai 2009 finden FreeMail-Nutzer besonders gekennzeichnete Mails in ihrem Postfach: Die mit modifizierten "@"-Zeichen versehenen digitalen Briefe stammen von vertrauenswürdigen Partnern und wurden von WEB.DE auf ihre Echtheit überprüft.
So können die 12,5 Millionen FreeMailer auf einen Blick zwischen sicheren auf der einen Seite sowie potenziell unsicheren Botschaften auf der anderen Seite unterscheiden. Mit dem Siegel will WEB.DE die Spreu vom Weizen trennen: Die gekennzeichnete elektronische Post ist geprüft und vertrauenswürdig.
Als erste Partner konnte WEB.DE für die Initiative die Postbank, Otto und Ebay gewinnen. Diese Unternehmen konnten dann also schon ab Mai ihren Kunden die neuen Mails zuschicken. Bereits im Oktober 2007 startete ein erstes Pionierprojekt, bei dem Ebay an die FreeMailer markierte Auktions-Botschaften versandte.
Neben der neuen Kampagne setzt sich WEB.DE mit zwei weiteren Aktionen für die Sicherheit und den Komfort seiner Nutzer ein: Seit vielen Jahren gibt es den integrierten Spam-Filter, mit dem jede E-Mail automatisch begutachtet wird. Um die Aktualität dieser Prüfkriterien kümmert sich ein großes Team, das ständig Informationen über PC-Schädlinge und die neuesten Trends der Spammer auswertet.
Außerdem bietet WEB.DE in Kooperation mit dem renommierten Hersteller von Antivirus-Software McAfee kostenlosen Schutz auf Probe an. Für 90 Tage können FreeMailer dieses Produkt ohne jede Verbindlichkeit testen. Club-Mitgliedern steht das McAfee-Programm sogar zwölf Monate gratis zur Verfügung.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.