(rh) – Partnerwahl 2.0: Merkmale eingeben, aussuchen, in den Warenkorb legen. Wer bisher dachte, lediglich Männer seien bei der Suche nach neuen Bekanntschaften oberflächlich und würden nur auf das Aussehen Wert legen, wird jetzt eines Besseren belehrt. Eine französische Web-Seite bietet Single-Frauen in Sachen Liebesglück ganz neue Möglichkeiten.

Mehr zum Thema Digitales

Adopteunmec.com, was so viel heißt wie "Nimm dir nen Typen", ist derzeit eine der angesagtesten Adressen für französische Singles im Web. Dabei ist das Grundprinzip des Dienstes nicht neu: Profile werden angelegt, mit Informationen und persönlichen Präferenzen ausgeschmückt und dann wird geflirtet. In einem Punkt unterscheidet sich die Homepage dann aber doch von anderen Single-Börsen: Hier haben allein die Frauen das Sagen.

Männer, die sich auf bei Adopteunmec.com anmelden, werden erstmal streng nach Größe, Gewicht und anderen Merkmalen kategorisiert. Nach dieser Grundeinstufung müssen die Herren der Schöpfung mit einer passablen "Produktbeschreibung" das weitere Interesse der Frauen auf sich ziehen – Originalität ist gefragt.

Derweil sitzen die Damen vor ihren Rechnern und surfen durch die Angebotspalette. Ist ein interessanter Herr dabei, kann er angeklickt und in den Warenkorb gelegt werden. Von dort aus können dann diejenigen, die nicht gefallen, wieder gelöscht werden - und mit dem Rest wird Kontakt aufgenommen.

Rund vier Millionen Mitglieder hat die Web-Seite mittlerweile. Über 14.000 User sind bei Facebook Fan von Adopteunmec.com. Ein Grund für den Erfolg der Seite dürfte auch die erfrischende Ironie sein, wie mit dem Thema Partnersuche im Internet umgegangen wird. Zahlen darüber, wie viele Paare sich tatsächlich über den Dienst gefunden haben, gibt es allerdings noch nicht.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.