Berlin (dpa/tmn) - Für die Webseiten-Programme Wordpress und Joomla sind Sicherheitsupdates verfügbar. In der neuen Wordpress-Version 8.4.2. haben die Entwickler mehrere Schwachstellen geschlossen und raten zu einer unverzüglichen Aktualisierung.
In der Joomla-Version 3.8.0 sind zwei Sicherheitslücken geschlossen worden, weshalb das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) Nutzer zum Update auffordert. Bei beiden Programmen handelt es sich um Open-Source-Software zum Bauen und Verwalten von Webseiten.
Wordpress-Installationen auf Servern aktualisieren sich oft automatisch. Das Update lässt sich sonst auch im Einstellungsmenü (Dashboard) der Software anstoßen. Joomla-Nutzer werden ganz oben auf der Administratoren-Homepage (Control Panel) auf Aktualisierungen aufmerksam gemacht und können diese dann mit einem Mausklick starten. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.