Fertig: Glas-Kartoffelchips
1 11
14. März ist National Potato Chip Day: Am 14. März feiern die Amerikaner den National Potato Chip Day. Im Mittelpunkt steht - ganz klar - der herkömmliche, nicht nur in den USA beliebte Kartoffelchip. Doch es geht durchaus spezieller: Haben Sie schon mal durchsichtige Chips gesnackt? Wenn nicht, hier die Anleitung zum Selbermachen.
2 11
Klar: Kartoffeln als Grundlage: Ob Klassiker oder Glas-Variation: Die Basis sind Kartoffeln. Für die Glas-Chips verwendet man am besten festkochende Sorten (beispielsweise Yukon Gold, Bild), die zunächst unter kaltem Wasser gewaschen und wieder abgetrocknet werden müssen.
3 11
Kartoffeln in Scheiben schneiden: Anschließend schneidet man die Knollen in etwa ein Zentimeter dicke Scheiben (mit Schale) und gibt eine halbe Tasse Olivenöl sowie Salz hinzu.
4 11
25 Minuten in den Backofen: Nun müssen die Kartoffelscheiben für rund 25 Minuten bei 235 Grad in den Backofen, bis sie schön braun sind.
Anzeige
5 11
In Wasser zwei Stunden ziehen lassen: Nachdem man die Kartoffeln aus dem Ofen geholt hat, gibt man sie zusammen mit einem Liter heißem Wasser (95 Grad, gerade nicht mehr kochend) in eine Schüssel und lässt sie zugedeckt für etwa zwei Stunden ziehen. Anschließend trennt man den entstandenen Sud (Bild) von den Kartoffeln und bewahrt ihn für die nächsten Schritte auf.
6 11
Sud zum Kochen bringen: Dem Kartoffelsud aus Schritt 4 gibt man nun vier Esslöffel Kartoffelstärke hinzu und bringt den Sud in einem Kochtopf unter ständigem Rühren zum Kochen. Sobald die Flüssigkeit zu Gel wird, muss der Topf vom Herd genommen werden.
7 11
Kartoffelgel im Ofen trocknen lassen: Nun verteilt man das Kartoffelgel in einer etwa drei Millimeter dicken Schicht auf Backpapier und lässt es im Ofen bei ungefähr 60 Grad trocknen (dauert etwa zwei Stunden).
8 11
Getrocknetes Kartoffelgel zerbrechen: Das getrocknete Gel kann nun in einzelne Stücke gebrochen werden.
Anzeige
9 11
Frittierfett erhitzen: In einem weiteren Topf muss nun Frittierfett auf etwa 170 Grad erhitzt werden. Die Temperatur sollte nicht zu hoch sein, da die Glas-Kartoffelchips sonst sehr leicht verbrennen.
10 11
Fertig: Glas-Kartoffelchips: Die Chips sind fertig frittiert, wenn sie durchsichtig und knusprig sind. Die Glas-Chips können anschließend mit Küchenkrepp abgetupft und mit Salz und weiteren Gewürzen verfeinert werden.
11 11
Auch im Restaurant ein Hit: Hamid Salimian serviert die Glas-Chips in seinem Restaurant auf einem Naturstein und garniert sie mit Crème fraîche, Schnittlauch und geraspelten Trüffeln. Guten Appetit!