Themen aus Gesundheit von A bis Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Aktuelle Nachrichten aus Gesundheit

Jeff Gober und seine Frau haben ihre Tochter verloren – durch Herpes. Der Vater der kleinen Mallory will nun verhindern, dass andere Eltern dasselbe durchmachen müssen.

Jahrzehntelang galten sie als sicherste und bequemste Schwangerschaftsverhütung: Hormonelle Verhütungsmittel wie Antibabypille, Hormonspirale und -stäbchen oder Verhütungsring. Die Nebenwirkungen von künstlichen Hormonen wecken in immer mehr Frauen den Wunsch nach hormonfreier Verhütung. Wir zeigen, welche Alternativen es gibt, wie sie funktionieren, wie sicher sie sind und worauf zu achten ist.

Mindestens eine halbe Million Menschen in Deutschland haben durch Schmerz- oder Migränemittel verursachtes Kopfweh. Davon gehen zumindest die Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN) und die Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG) aus.

Ob im Liegestuhl oder beim Radfahren: Den Sommer genießen alle am Liebsten im Freien. Ein zu langer Aufenthalt in der prallen Sonne oder eine Fahrt in einem überhitzten Auto ...

Schlafmangel kann viele Gründe haben, doch er hat meist ein und dasselbe Gesicht: fahle Haut, kleine Augen und schwere Lider. Wer einige Tipps befolgt und sein Verhalten anpasst, ist der Müdigkeit allerdings nicht ganz so hilflos ausgeliefert. 

Fettreiche Ernährung hat nicht nur Einfluss auf den Körper, auch der Geist kann darunter leiden. Das haben österreichische Forscher in Zusammenarbeit mit Kollegen aus Großbritannien und Belgien im Mausversuch belegt.

Wer denkt beim traumhaftem Sommerwetter noch an Baderegeln? Viel zu wenige Menschen, was die schockierend hohe Zahl an Ertrunkenen in Deutschlands Gewässern zeigt. Wenn Sie diese einfachen Tipps beherzigen, wird das Baden und Schwimmen zum sicheren Genuss.

Allein mit guten Vorsätze geht es nicht. Was man auf dem Weg zum Traumgewicht wirklich beachten muss und welche Arbeit Schauspieler und andere Stars in ihren Körper investieren müssen, erklärt Promi-Trainer Ralf Ohrmann im Interview.

Viele Menschen schwören auf das Intervallfasten: Sie essen insgesamt nur in acht Stunden am Tag etwas, die restlichen 16 Stunden fasten sie. Das soll nicht nur langfristig beim Abnehmen helfen, sondern auch positive Effekte auf den Körper haben.

Die Zahl der tödlichen Verkehrsunfälle ist in Deutschland rückläufig - nicht aber die Zahl der tötlichen Fahrradunfälle.