Bonn (dpa/tmn) - Lange haltbar und geschmacksintensiv - so mögen Hobbyköche Möhren am liebsten. Dafür muss das Gemüse richtig gelagert werden. Tipps gibt die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft.
Verbraucher lagern Möhren im Kühlschrank besser nicht in der Nähe von reifen Früchten. Letztere geben das Gas Äthylen ab, wodurch Möhren einen unangenehmen, bitteren Geschmack bekommen. Auch neben reifen Tomaten können Möhren ihren Geschmack verändern. Darauf weist die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft hin.
Wer die Möhren in einer Plastikschale kauft, die mit Folie abgedeckt ist, sollte diese abmachen. Zwar bleiben in Folien eingewickelte Möhren bei anhaltender Kältewirkung länger frisch. In der Regel ist das Gemüse auf dem Nachhauseweg jedoch höheren Temperaturen ausgesetzt und fängt an zu schwitzen. Unter der Folie entsteht so ein feuchtes Klima, das Fäulnis begünstigt.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.