Immer mittwochs und samstags fiebern Sie der Ziehung der Lottozahlen entgegen. Einmal müssen die angekreuzten Kästchen doch mit den Gewinnzahlen übereinstimmen! Wir verraten Ihnen acht Tipps und Tricks, die Ihnen bei Lottospielen noch mehr Glück bringen könnten als Ihre Lieblingszahlen allein.

Mehr zum Thema Gesundheit

Seit Anbeginn der Lotterien versuchen Mathematiker, in den Ziehungen ein System zu erkennen. Die richtigen Zahlen wurden allerdings noch nie vorausgesagt. Doch verzweifeln Sie nicht, denn aller Wahrscheinlichkeiten zum Trotz verbessern Sie mit der richtigen Strategie Ihre Gewinnchance.

Im Folgenden möchten wir Ihrem Glück ein wenig unter die Arme greifen. Diese Tipps sind natürlich keine Gewinngarantie, aber hilfreiche Tricks, die Sie beim Ausfüllen des nächsten Tippscheins einfach mal im Hinterkopf behalten können.

1. Nicht das Geburtsdatum verwenden

Geburtsdaten scheinen der Gewinnbringer schlechthin zu sein – oder sind zumindest leicht zu merken. Deshalb werden sie seit Jahrzehnten immer gern von Lottospielern eingesetzt. Es gibt allerdings Nachteile: Durch die übermäßige Verwendung der Zahlen 1 bis 12 für die Monate, beziehungsweise 1 bis 31 für die Tage mindern Sie Ihren Gewinn, da Sie die Zahlen bis 49 nicht berücksichtigen. Je mehr Menschen mit Geburtsdaten tippen, desto höher ist außerdem die Wahrscheinlichkeit, dass Sie sich Ihren Gewinn am Ende teilen müssen.

2. Waisenkinder wählen

Quasi als Gegensatz zu den inflationär verwendeten Zahlen 1 bis 12 gibt es die sogenannte "Waisenkinder"-Methode – Waisenkinder deswegen, weil es sich um Zahlen handelt, die eher selten verwendet werden. Mathematik-Professoren empfehlen, sich sämtliche Zahlen ab 30 auf einzelne Zettel zu schreiben, zusammenzufalten und per Zufall die "Waisenkinder" zu ziehen.

Vor folgendem Szenario vom 10. April 1999 wären Sie so geschützt: Damals wurden bei einer Ziehung die Gewinnzahlen 2, 3, 4, 5, 6 und 26 bekanntgegeben und es gab satte 38.000 Lottospieler mit fünf Richtigen. Jeder von ihnen erhielt 380 DM, der dicke Millionengewinn für einen Einzelnen blieb damit aus.

3. Vermeiden Sie Muster auf Ihrem Tippschein

Wenn Sie den Lottoschein ausfüllen, vermeiden Sie am besten jegliche Muster. Durch die Anordnung der Kästchen ist man leicht verleitet, keine großen Lücken zu lassen. Dabei erhöhen geometrische Figuren keineswegs die Chancen auf einen Gewinn. Überlegen Sie sich also im Vorfeld Ihre Zahlen und vermeiden sie es, "optisch" zu tippen. Oftmals liegen die Gewinnzahlen nämlich recht nah beieinander.

4. Überinvestieren Sie nicht

Das Motto "viel bringt viel" stimmt leider nicht. Selbst wenn der Jackpot randvoll ist und die nächste Ziehung einen Gewinnrekord verspricht: Kaufen Sie sich nicht in Ihren Lottogewinn ein. Ihre Chancen werden durch besonders viele Lose und getippte Fehler keinesfalls bedeutend größer. Selbst wenn Sie 20 Kästchen tippen, liegt die Chance auf einen Gewinn immer noch bei 1:7 Millionen.

5. Der Rand ist die neue Mitte

Ähnlich wie die "Waisenkinder" werden auch die sogenannten "Randzahlen" auf dem Lottoschein eher selten getippt, da nur wenige von ihnen einen konkreten Datumsbezug haben. Das heißt, dass Sie mit Ihrem Tipp auf die Randzahlen recht exklusiv sind. Wenn Sie dann noch mögliche geometrische Muster beim Tippen vermeiden, haben Sie vielleicht als einziger die Zahlen für den Hauptgewinn.

6. Gerade und ungerade Zahlen wählen

Natürlich merkt sich eine Ziehungsmaschine nicht, was sie beim vergangenen Mal ausgespuckt hat. Die Wahrscheinlichkeit einer ungeraden Zahl steigt aber, sobald eine gerade gezogen wurde, da nun mehr gerade Zahlen als ungerade in der Trommel sind. Insofern ist es sinnvoll, im gleichen Verhältnis auf gerade und ungerade Zahlen zu tippen. Damit vermeiden Sie eine Minderung Ihrer Gewinnchance.

7. Systemscheine können Ihre Gewinnchance erhöhen

Falls Sie mit einem Systemschein spielen wollen, ist dies durchaus empfehlenswert. Anstatt wie üblich sechs Zahlen in einem Feld anzukreuzen, können bis zu zwölf Zahlen im System ausgewählt werden. Der Systemschein bildet entsprechend der ausgewählten Zahlen alle Gewinnkombinationen ab.

So können Sie beim Vollsystem – je nach Einsatz – bis zu 13 Zahlen in einem Kästchen ankreuzen. Aber Vorsicht: Immer mit Bedacht nachzählen, denn sonst kann so ein Tippschein bei einigen Kreuzchen zu viel schnell mehr als 2.000 Euro kosten.

8. Achten Sie auf die Rahmenbedingungen

So selbstverständlich es klingen mag: Achten Sie auf die Rahmenbedingungen beim Tippen. Geben Sie Ihren Tippschein nicht auf den letzten Drücker ab, nehmen Sie sich Zeit und bewahren Sie immer Ruhe. Genauso wichtig ist es, alle relevanten Zusatzspiele anzukreuzen. Wenn Sie in einer Tippgemeinschaft spielen, kopieren Sie sich Ihren Lottoschein unbedingt und fragen Sie Ihre Kollegen, ob diese den Schein wirklich abgegeben haben.

Einen sicheren Tipp gibt es nicht, sinnvolle Tricks aber schon

Die Tipps zum richtigen Lottospielen sind nahezu unbegrenzt, doch kein einziger kann Ihnen eine Erfolgsgarantie geben. Daher sollten Sie in Lotto immer das sehen, was es ist: Ein Glücksspiel, das einfach Spaß macht.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.