Ob in den Alpen, Mittelgebirgen oder im flachen Land abseits befestigter Wege: Trailrunning boomt. Hier ist unser Rückblick vom Branchentreffen.

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Ob in den Alpen, Mittelgebirgen oder im flachen Land abseits befestigter Wege: Trailrunning boomt. Nicht nur die Zahl der Events, auch die Teilnahmezahlen explodieren förmlich. Und das Business mit Trailrunning-Produkten zieht weiter an: Auf der "OutDoor by ISPO", der größten Fachmesse für die Outdoor-Branche, trafen sich beim "RUNNER’S WORLD Run & Trail-Summit" Markt- und Branchenprofis sowie Trailläufer*innen. Dabei wurden Umsatzzahlen präsentiert, die neuesten Produkt- und Markttrends aufgespürt und die Begeisterung fürs Traillaufen geteilt.

Wer sich über das Trailrunning hinaus auch für die Produktseite und vor allem die Businessaspekte des Sports interessiert, ist auf der OutDoor by ISPO genau richtig. Die Messe versammelt nicht nur die besten Outdoorprodukte und Innovationen, sondern ist auch Plattform für den Austausch von Ideen und der gemeinsamen Lösungsfindung, zum Beispiel für eine grüne Transformation. Nachhaltiges Wirtschaften und Projekte zum Umwelt- und Klimaschutz sind zentrale strategische Themen und werden ergänzt durch entsprechende Produktpräsentationen.

Gäste aus 90 Ländern

In diesem Jahr gab es über 600 Ausstellende aus über 80 Ländern. Und die mehr als 8.000 Fachbesucher*innen kamen aus 90 Nationen. Regelmäßig werden beim RUNNER’S-WORLD-Summit die neuesten Infos zu den Zahlen im Trail-Business ausgetauscht. Eine Einführung zu dem Thema aus redaktioneller Sicht gab Urs Weber aus dem Team der RUNNER’S-WORLD-Redaktion. Und Trend-Analyst Stefan Brunner präsentierte anschließend seinen Vortrag unter die Headline "Die Runningindustrie als Pionier im Sportmarkt". Seit über zwanzig Jahren analysiert Brunner – selbst ein begeisterter Läufer – die Sportmärkte. Beim iSCM-Institut untersucht er unter anderem auch die Auswirkungen von gesellschaftlichen Veränderungen und Stimmungsbildern auf den Sport – und sucht nach Lösungen, wie diese Veränderungen für eine weitere Sportförderung genutzt werden können.

Laufen als angesagtester Sport-Lifestyle

Stefan Brunner beobachtet, dass die Konsument*innen heute im Alltag viel Unsicherheit erfahren – und sich gleichzeitig nach innerer Sicherheit sehnen: Dies ist ein Grund für die starke Nachfrage nach Gesundheitssportarten. Eine Untersuchung Brunners zeigt: Der Sport-Lifestyle, der Adrenalin- und Abenteuer-Sportarten in den Fokus stellt, wird derzeit nur mit einem Wachstumspotential von 7 % eingeschätzt. Dem "Body & Mind"-Bereich dagegen wird 45 % Wachstumspotential zugetraut.

Und hier ist auch einer der Gründe zu sehen, so Brunner, warum Running derzeit im Popularitätsvergleich der Sport-Branchen führend ist: Running übertrifft beim regelmäßig durchgeführten iSCM-Sport-Barometer seit September letzten Jahres alle anderen Sportarten und erreichte im vergangenen Mai einen Höhepunktwert.

Mit dem Laufen werden Begriffe verbunden, die in der gesellschaftlichen Gefühlslage gerade sehr populär sind, belegte Stefan Brunner. Dazu gehörten Begriffe wie Natur, Mindfulness, Healthstyle, Sustainability oder Simplicity, die in Befragungen eine große Popularität erfahren.

Mehr Ausgaben für Runningausrüstung

Nach den Fragen nach Lauf-Motivationen folgten beim Run & Trail Summit die harten Fakten: Marktforscher Dietmar Brandl (Circana) präsentierte beeindruckende Entwicklungen. So ist der durchschnittliche Verkaufspreis für Laufschuhe gegenüber dem Vorjahr um satte zehn Euro erhöht – und zieht eine Umsatzsteigerung mit Runningschuhen nach sich, obwohl weniger Stückzahlen verkauft wurden: 1,185 Millionen Paar Schuhe wurden von Januar bis April verkauft, was einen Gesamtumsatz von 118,9 Millionen Euro ergibt.

Trailschuhe machen dabei etwa ein Fünftel aus – und mit dem zweithöchsten anteiligen Wert seit 2021, sie seien "ein dauerhafter Umsatztreiber bei den Runningschuhen". Für den Preisanstieg sind aber vor allem die Schuhe der so genannten "Road Performance"-Kategorie verantwortlich, also die funktionellen Laufschuhe. Im Gegensatz dazu gibt es die "Road Entry Level"-Kategorie, in der viele preisgünstigere Modelle zu finden sind (die offenbar auch mehr für in der Freizeit getragen werden). Diese Kategorie wird übrigen weit überdurchschnittlich auch online eingekauft, nämlich zu 59 %. Road-Performance-Modelle dagegen nur zu 20 Prozent.

Breites Angebot – neue Marken

Der Run & Trail Summit präsentierte viele neue Produkte von bekannten Marken, ob von Rucksackhersteller Deuter oder Laufschuhherstellern wie Lowa, Icebug oder Joe Nimble. – Interessant war auf der Messe vor allem auch die Breite an Newcomer-Brands, die sich mit Trail-Produkten profilieren. Zu diesen Herstellern zählten etwa Rucksackhersteller Rab, die chinesische Marke Kailas (dort einer der Marktführer), Aclima (Merinobekleidung) oder Nemo (Trailrun-Accessoires).

Jos Hermens kündigt neues Rennformat an

Noch gibt es keine detaillierten Informationen – aber es wird groß: So lässt sich zusammenfassen, was unter dem Titel "Global Running League" angekündigt wurde, nämlich nicht weniger als eine internationale neue Event-Serie für Läufer*innen. Dabei wird es aber nicht um Spitzensport, sondern um eine Breitensport-Aktivierung gehen. Aufsehenerregend ist die Ankündigung aufgrund der Protagonisten, von denen sie verkündet wurden: Marcel Münster und Jos Hermens.

Während Marcel Münster sich als Unternehmer und Start-up-Gründer einen Namen gemacht hat, ist der ehemalige Mittelstreckler und Olympiateilnehmer Jos Hermens vor allem für die Phalanx der Elite-Athleten berühmt, die er mit seinem Team als Athleten-Manager betreut und groß gemacht hat. Dazu zählen Namen wie Haile Gebreselassie, Kenenisa Bekele oder, nicht zuletzt, Eliud Kipchoge. Aber das Management von Jos Hermens‘ Global Sports Communication betreut nicht nur zahlreiche Topläuferinnen und -läufer, sondern hat auch jahrelange Erfahrung in der Durchführung von Lauf-Events.

"Mich reizt es, jetzt noch mal etwas ganz Neues zu machen", sagte Jos Hermens im Interview mit Urs Weber (RUNNER’S WORLD) auf der Messe. "Und jetzt steht für mich der Breitensport im Fokus: Wir müssen mehr Menschen motivieren, sich zu bewegen – und Laufen ist die beste Möglichkeit", ist sich der Niederländer sicher. Deshalb kündigt er auch an: "Es wird mehr sein als nur Rennen: Es wird eine Bewegung sein!" Und sein Partner Marcel Münster ergänzt, die Global Running League werde durch den Community-Gedanken getragen und damit die gesundheitlich förderlichen Aspekte weitertransportieren. "Dabei wird auch der Einsatz von Medien eine Rolle spielen", kündigt Marcel Münster an, aber ebenso der Einsatz von modernen technischen Geräten. "Der gesellschaftliche Schaden, der durch Inaktivität entsteht", betont Jos Hermens, "darf nicht einfach so hingenommen werden, da wollen wir etwas tun."

Man darf gespannt sein: Im nächsten Jahr soll es ein großes Launch-Event geben. Ort, Strecke, Zeitpunkt? Jos Hermens und Marcel Münster schauen sich an, strahlen Gewissheit aus, aber eine Ankündigung gibt es heute noch nicht. Man darf gespannt sein.

Highlight: Kimi Schreiber und Ida-Sophie Hegemann

Ein unterhaltsames Highlight gab es durch zwei der besten und gleichzeitig bekanntesten deutschen Trailläuferinnen: Kimi Schreiber und Ida-Sophie Hegemann waren als Interviewgäste beim Run & Trail Summit. Sie boten vielseitige Einblicke und betonten, wie professionell die Eliteläufer-Trailszene organisiert ist – und wie die nationale und internationale Leistungsdichte gestiegen ist. Dahinter steckt auch das Engagement großer Hersteller sowie kleiner Spezialisten-Brands, die hoch spezialisiertes Equipment entwickeln.

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Fazit: Trailrunning ist der stärkste Wachstumsmotor im Running

Als Bilanz des Run & Trail Summits resümierte Urs Weber von RUNNER’S WORLD: "Trailrunning ist der derzeit stärkste Wachstumsmotor im Running – ein Ende der Marktentwicklung ist nicht absehbar. Dabei gibt es sowohl eine positive qualitative und quantitative Entwicklung bei den Eliteläufern in der Trailszene, aber auch eingefleischte Straßenläufer finden zunehmen Interesse am Trail: Die Zielgruppe wächst – was sich in einem immer breiteren Produktangebot und in einer lebhaften Eventszene widerspiegelt."   © Runner’s World

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