Köln (dpa/tmn) - Eltern von übergewichtigen Kindern sollten regelmäßig deren Blutdruck kontrollieren. Bevor sie die Messungen jedoch zu Hause durchführen, sollten sie sich von einem Kinder- und Jugendarzt beraten lassen.
Denn für Kinder gelten andere Blutdruckwerte wie für Erwachsene, informiert der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ). Beim Ermitteln der Grenzwerte muss man Faktoren wie Alter, Geschlecht und Körpergröße einbeziehen. Bei kleineren Kindern, deren Arm für handelsübliche Messgeräte meist zu dünn ist, verwenden Ärzte zudem spezielle Messinstrumente.
Langfristig ist es wichtig, den Bluthochdruck durch mehr Bewegung und gesunde Ernährung in den Griff zu bekommen. Denn auf Dauer kann Bluthochdruck die Gefäße sowie Organe etwa die Nieren schädigen. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.