Rauchiges Aroma und deftiger Geschmack dürfen eigentlich bei keinem Weihnachtsessen fehlen. Unsere vegetarische Alternative zum Gänsebraten: Vegane Weihnachtsgans. Hier finden Sie das Rezept.

Mehr zum Thema Gesundheit

Zutaten für 2 Personen:

1 Packung vegane Geflügelbrust (z.B. Veggie Mock Duck, Veggie Duck Filets - über vegane Versandhäuser im Internet bestellbar)
1 Packung Rotkraut
5 Knoblauchzehen
2 Äpfel
1 Esslöffel Olivenöl
Rosmarin, Petersilie, Salz, Pfeffer
1 Packung gekochte Maroni
½ Glas vegane Bratensoße (z.B. Organic Gravy Powder)

Zubereitung:

Das Rotkraut in eine Bratform geben. Einen Apfel in mittelgroße Stücke schneiden und dazugeben, das vegane Geflügel darüberlegen.

Die Knoblauchzehen zerdrücken, den zweiten Apfel klein reiben. Beides mit dem Olivenöl und den Gewürzen vermischen und die vegane Gans auf der Oberseite damit dick bestreichen.

Bei 180°C bei Umluft für 15 Minuten im Backofen backen, dann die vegane Gans wenden und auf der zweiten Seite mit der Marinade bestreichen, die Maroni zugeben.

Weitere 25 Minuten goldbraun braten, eventuell ab und zu mit Wasser befeuchten.

Zeitaufwand: ca. 1 Stunde

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.