Gute Vorsätze lassen uns oft motiviert und voller Euphorie ins Neue Jahr starten. Endlich alte Zöpfe abschneiden und neue Wünsche in die Tat umsetzen! Resigniert fallen wir jedoch meist bereits vier Wochen nach Silvester wieder zurück in alte Gewohnheitsmuster. Dabei gibt es einfache Mittel, seine Ziele langfristig erfolgreich umzusetzen!

Mehr zum Thema Gesundheit

Weniger Stress, das Rauchen aufgeben, fünf Kilo abnehmen, sparsamer leben, mehr Zeit für die Familie: Der Jahreswechsel bietet regelmäßig eine gute Gelegenheit, Bilanz zu ziehen. Was habe ich im letzten Jahr erreicht? War ich gestresst und gehetzt? Habe ich genug Zeit mit der Familie verbracht? Was möchte ich in meinem Leben anders machen oder ausprobieren?

Versuchen Sie, sich selbst nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Negative Formulierungen und unreflektierte Forderungen, wie "Ich muss fünf Kilo abnehmen" oder "Ich will mehr Zeit für mich haben" sind laut Forschern zwecklos. Denn: Sie führen zu keinem Umdenken. Der Schlüssel für das Gehirn lautet vielmehr: Formulieren Sie Ihre Ziele positiv und orientieren Sie sich dabei an individuellen Leitsätzen! Beziehen sie dabei ganze Lebensbereiche ein, statt einzelner Verhaltensweisen. An diesen neuen Zielen können Sie Ihre Gedanken und Ihren Tagesablauf dann leichter ausrichten. Eine Änderung von Gewohnheiten wird somit wahrscheinlicher und macht auch mehr Spaß!

Folgende Leitsätze können Ihnen dabei helfen, Ihren persönlichen Lebenszielen näher zu kommen.

Leitsatz: Mehr Bewegung

Ein Leitsatz, den Sie immer und überall abrufen können. In Bewegung sind wir fast immer! Wo können Sie sich also ganz nebenbei mehr bewegen? Legen Sie sich im Büro ein Stehpult zu, das sie zum Beispiel für Telefonate nutzen. Oder einen großen Gymnastik-Ball der für einige Stunden täglich den Schreibtischstuhl ersetzt. Nehmen Sie im Büro mal die Treppen, statt den Aufzug. Oder statten Sie einem Kollegen einen persönlichen Besuch ab, statt zum Telefonhörer zu greifen oder eine E-Mail zu schicken.

Suchen Sie um sich herum nach neuen Möglichkeiten für mehr Bewegung im Alltag. Wenn Sie sich darüber hinaus noch zu einem regelmäßigen Fitnessprogramm motivieren können, umso besser. Sie sollten allerdings nicht zu viel auf einmal wollen. Beginnen Sie mit moderaten Einheiten ein- bis zweimal pro Woche – eine Steigerung ist immer möglich!

Leitsatz: Bewusst ernähren

Behalten Sie Ihren Leitsatz ab sofort im Hinterkopf, egal, was Sie gerade tun. Natürlich können Sie jetzt nicht sofort jeden Tag im Bio-Laden einkaufen und das Frühstück, Mittag- und Abendessen immer frisch zubereiten. Aber vielleicht können Sie einen ersten Schritt schon am nächsten Wochenende machen! Gehen Sie zum Beispiel auf den Wochenmarkt in Ihrer Nähe, genießen Sie die entspannte Atmosphäre. Lassen Sie sich von den frischen und meist regionalen Produkten inspirieren. Eine gute Möglichkeit, lokale und frische Lebensmittel zu beziehen, sind auch Lieferdienste. Hier können Sie mittlerweile zwischen zahlreichen Modellen auswählen. Es gibt beispielsweise Bio-Kisten oder Zutaten für ganze Menüs, die auf Wunsch mehrmals die Woche geliefert werden. Durch die Lieferung direkt vor die Haustür sparen Sie sich zudem wertvolle Zeit, die Sie sonst im Supermarkt verbringen würden.

Leitsatz: Zeit für mich haben

Am Wochenende kommen die Schwiegereltern, Freitagabend steht der Großeinkauf für die Woche an und die Wohnung ist auch noch ungeputzt? Alleine beim Gedanken daran, was noch alles zu erledigen ist, bricht in uns schon die pure Hektik aus. Besinnen Sie sich jetzt auf Ihren Leitsatz! Wie schaffe ich es, mehr Zeit für mich zu bekommen? Darf ich eine Verabredung auch einmal guten Gewissens absagen? Überlegen Sie sich, welche Aufgaben Sie sich mit dem Partner teilen können. Muss der Großeinkauf immer gemeinsam erledigt werden oder kann man sich abwechseln? Verabschieden Sie sich von zu viel Perfektionismus, sonst landen Sie auf dem schnellsten Wege in einer Zeitfalle. Einmal schnell mit dem Staubsauer durch die Wohnung, das muss für heute eben mal reichen. Überprüfen Sie Ihre Verhaltensweisen und haben Sie Mut zum Delegieren. Das schafft Freiräume, die Sie für sich nutzen dürfen.

Leitsatz: Bewusst mit Geld umgehen

Wer viel arbeitet, darf sich auch etwas Schönes gönnen. Ein neues Parfum, teure Beauty-Produkte oder ein Wellness-Wochenende mit den Freundinnen. Natürlich dürfen Sie das! Es ist Balsam für die Seele und Sie haben Freude daran. Oft genug ist das Shopping-Erlebnis jedoch schon zum Konsumrausch verkommen. Wahllos packen wir neue Klamotten in die Einkaufstasche, die wir nicht einmal in der Umkleidekabine anprobieren.

Oder wir kaufen den zehnten Nagellack in pastell-rosé. Auch hier können Sie sich Ihren neuen Leitsatz wieder vor Augen führen. Brauche ich das wirklich alles? Kann ich mich zuhause noch darüber freuen? Meistens hält die Freude am Gekauften nicht lange an. Wir sind inzwischen viel zu sehr darauf programmiert, materielle Belohnungen für den stressigen Alltag einzufordern. Diese verpuffen allerdings schnell und sind nicht von Dauer.

Versuchen Sie, diesem gelernten Belohnungssystem zu widerstehen. Legen Sie sich lieber entspannt zu Hause in die Badewanne und hören Sie Ihre Lieblingsmusik. Oder gehen Sie mal wieder ins Fitness-Studio, für das Sie ohnehin monatlich bezahlen! Sie sparen Geld und lernen, bewusster zu konsumieren. Sie werden sehen, das kann sehr befriedigend sein.

Und wenn Sie beim Lieblingsitaliener doch über die Stränge geschlagen haben? Das kann passieren, kleine Schwächen sind menschlich und noch lange kein Grund aufzugeben und den neuen Leitsatz über Bord zu werfen. Denken Sie daran, sich Ihr neues Motto immer wieder vor Augen zu halten.

Haben Sie Ihren persönlichen Leitsatz schon formuliert?  © newmoove

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.