Dass der eine oder andere über Weihnachten ein bisschen tiefer ins Glas schaut als sonst, überrascht nicht wirklich. Laut einer aktuellen Umfrage gibt aber gut jeder zehnte Deutsche zu, dass zu viel Alkohol die Weihnachtsfeiertage auch schon richtig verdorben hätte.
Eine repräsentative Insa-Umfrage im Auftrag des Verbandes der Privaten Krankenversicherung (PKV) zeigt, dass die Deutschen an Weihnachten durchaus einen Hang zum Alkoholischen haben. Immerhin 12 Prozent - und damit fast jeder achte - gibt zu, an den Feiertagen mehr Alkohol als sonst zu trinken - und das in einigen Fällen nicht zu knapp.
Denn parallel dazu gaben elf Prozent (rund jeder zehnte Deutsche) an, dass ihnen zu viel Alkohol sogar schon einmal das besinnliche Fest verdorben habe. Männer (16 Prozent) schlagen dabei deutlich häufiger als Frauen (8 Prozent) an Weihnachten über die Stränge.
Jüngere trinken deutlich mehr
Insgesamt wurden für die Ergebnisse 2.027 Menschen in der zweiten Novemberhälfte zu ihrem Alkoholkonsum an den Weihnachtsfeiertagen und Silvester befragt.
Wie viel getrunken wird, ist dabei auch eine Frage des Alters: Während in der Altersgruppe der über 65-Jährigen nur 5,4 Prozent damit rechnen, an Weihnachten zu tief ins Glas zu schauen, haben bei sich unter den 18- bis 24-Jährigen immerhin 17 Prozent vorgenommen, es zum Fest ordentlich krachen zu lassen.
Teilt man die Umfrageergebnisse in West und Ost auf, planen in Westdeutschland 12,5 Prozent einen erhöhten Alkoholkonsum über Weihnachten, im Osten sind es nur 10,9 Prozent.
Rückgang zu beobachten
Tatsächlich ist über die letzten Jahre gesehen ein Rückgang beim Alkoholkonsum an Weihnachten zu beobachten: Vor zwei Jahren gaben noch 16 Prozent der Befragten - also fast jeder sechste Deutsche – an, über die Feiertage mehr zu trinken, als sonst. Vor allem die Männer (22 Prozent) waren damals noch deutlich trinkfreudiger. (Frauen: 10 Prozent).
2014 lag die Angabe sogar noch bei stolzen 18 Prozent. Damals gaben noch 22 Prozent der Männer und 13 Prozent der Frauen an, über die Weihnachtsfeiertage und Silvester tiefer ins Glas zu schauen. (cf / jwo) © 1&1 Mail & Media/ContentFleet
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