Ob Schule, Krankenhaus oder normaler Bürojob: Die Coronakrise fordert uns alle heraus. Einerseits sind viele Berufe noch mehr als sonst belastet, andererseits müssen Menschen in Kurzarbeit gehen oder sie verlieren sogar ihren Job. Teilen Sie mit uns Ihre Geschichte!

Mehr zu In eigener Sache

Die aktuelle Krise fordert uns alle heraus, besonders aber Mitarbeiter des Gesundheitssystems, Patienten und ihre Familien. Aber auch Pädagogen, die nun Entscheidungen darüber treffen müssen, wie sie den Schülern helfen können, weiter zu lernen. Eltern, von denen viele jetzt von zu Hause arbeiten müssen, während sie sich um ihre Kinder kümmern. Behörden und Verwaltungen, die Notfallpläne entwickeln müssen. Beschäftigte im Dienstleistungssektor, deren Arbeitsplätze aufgrund notwendiger gesundheitlicher Vorkehrungen gefährdet sind, und Selbständige, die für Wochen ihr gesamtes Einkommen verlieren. Aber auch Beschäftigte, die ohne Sicherheitsvorkehrungen weiter arbeiten sollen.

Um systematischer über die Auswirkungen der Coronakrise in Deutschland berichten zu können, hat unser Partner CORRECTIV eine Plattform eingerichtet. Dort können Bürgerinnen und Bürger mitteilen, wie sie beruflich von der Coronakrise betroffen sind.

Zusammen rufen wir alle dazu auf, uns über ihre Situation zu informieren:

  • Wie sind Sie beruflich von der Coronakrise betroffen?
  • Welche Erfahrungen machen Sie?
  • Wo tauchen Probleme auf?
  • Gibt es Hinweise, die Ihnen wichtig erscheinen?

Nehmen Sie jetzt an der Umfrage teil!

Was mit Ihren Informationen passiert

Mit Ihren Informationen kann CORRECTIV recherchieren. Je höher die Beteiligung, desto besser kann berichtet werden. Das Team kann so die Zeit der Krise und insbesondere Auswirkungen auf betroffene Berufe dokumentieren. Ein Ziel ist zu erkennen, was wir daraus für künftige Herausforderungen lernen können.

Wenn Sie Experte auf einem relevanten Gebiet sind und den Reporterinnen und Reportern von CORRECTIV bei ihren Fragen zum Coronavirus und seinen Folgen helfen möchten, würden wir uns freuen, wenn Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen, um mitzumachen. (mf)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.