Sicherheitsrisiko KI: Zwei Drittel der Deutschen (66 Prozent) sind besorgt (46 Prozent) oder sehr besorgt (20 Prozent), dass Online-Kriminelle ihre Passwörter durch Nutzung von Künstlicher Intelligenz leichter knacken können. Weniger als die Hälfte (45 Prozent) fühlt sich in dieser Situation mit den eigenen Passwörtern noch sicher. Das sind die Ergebnisse einer aktuellen Studie im Auftrag des E-Mail-Anbieters WEB.DE zum heutigen Tag der Passwort-Sicherheit.

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"Wir sehen aktuell, dass leistungsfähige KI-Modelle wie ein Katalysator für Onlinekriminalität wirken", sagt Michael Hagenau, Geschäftsführer des E-Mail-Anbieters WEB.DE. "Mit KI-gestützten Algorithmen lassen sich Passwort-Datenbanken besser auswerten. So können auch vermeintlich starke Passwörter oft in kurzer Zeit erraten werden. Die Grundregeln der Passwortsicherheit werden damit noch wichtiger: lange, komplexe Passwörter verwenden, für jeden Dienst ein eigenes Passwort festlegen, und wo immer möglich eine Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten", so Hagenau.

Luft nach oben bei den Grundregeln

Laut Umfrage tut sich die Mehrheit der Deutschen mit diesen Grundregeln noch schwer: 63 Prozent der Befragten verwenden für einige (57 Prozent) oder sogar alle (6 Prozent) Online-Dienste das gleiche Passwort. Auch beim Vergeben von Passwörtern für neue Accounts sind die Internetnutzerinnen und -nutzer hierzulande wenig kreativ: Rund die Hälfte (48 Prozent) nutzt als Basis einfach ein persönliches Standardpasswort; 15 Prozent davon sogar, ohne es auch nur geringfügig abzuändern. Nur jeder und jede Vierte (26 Prozent) denkt sich gänzlich neue Passwörter aus. Auf einen Passwort-Generator oder eine entsprechende Software greifen nur 10 Prozent der Befragten zurück.

2FA wird populärer

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) als zusätzlicher Kontoschutz ist seit der Verpflichtung beim Online-Banking inzwischen vielen Nutzerinnen und Nutzern bekannt. Fast die Hälfte der Deutschen (46 Prozent) aktiviert 2FA auch bei anderen Diensten. So verwendet ein Viertel der Befragten (26 Prozent) 2FA bei Shopping-Plattformen wie Amazon, weitere 24 Prozent sichern so ihr E-Mail-Postfach bei GMX, WEB.DE, Gmail und Co. Rund jeder und jede Sechste (17 Prozent) schützt Social-Media-Accounts bei Instagram, TikTok oder Facebook mit einem zweiten Faktor, und jeweils 14 Prozent haben eine 2FA bei Online-Speichern (Dropbox, STRATO, iCloud) oder Messengern (WhatsApp, Threema) im Einsatz. Lediglich 10 Prozent der Befragten geben an, keine Dienste mit 2FA zu nutzen.

Neben diesem freiwilligen Einsatz würde eine Mehrheit (68 Prozent) den verpflichtenden Einsatz von 2FA bei weiteren Diensten begrüßen. Ganz oben auf der Wunschliste steht das E-Mail-Postfach für 43 Prozent der Befragten. Es folgen Shoppingdienste (41 Prozent), Online-Speicher (30 Prozent), Social-Media-Accounts (27 Prozent) und Messenger (22 Prozent). Nur 17 Prozent der Befragten stellen sich generell gegen eine Verpflichtung zur Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Skepsis gegenüber KI-Passwörtern steigt

Vor dem Hintergrund der aktuellen KI-Entwicklungen "Feuer mit Feuer" zu bekämpfen und direkt bei der Passwort-Erstellung auf ChatGPT zu setzen, kommt für eine steigende Mehrheit der Deutschen (65 Prozent) nicht infrage: 37 Prozent würden sich "eher nicht" und 28 Prozent "auf gar keinen Fall" von einer KI helfen lassen. Gegenüber 2023 ("eher nicht": 34 Prozent, "auf gar keinen Fall": 24 Prozent) ist die Anzahl der KI-Skeptiker damit um sieben Prozentpunkte gestiegen.

Über die Studie

  • Das Marktforschungsunternehmen Bilendi & respondi hat im März 2024 insgesamt 1000 deutsche Internet-Nutzer ab 18 Jahren befragt. Die Ergebnisse der Umfrage sind gewichtet und repräsentativ für die deutsche Bevölkerung. Weitere Informationen sowie Tipps mit den neuesten Passwort-Empfehlungen von WEB.DE stehen unter https://newsroom.web.de zum Abruf bereit.

Über den "Tag der Passwort-Sicherheit"

  • Der "Tag der Passwort-Sicherheit" wird seit 2011 von WEB.DE ausgerufen, um das Bewusstsein der Internet-Nutzer für Passwörter zu stärken. Das Internet-Portal fordert an diesem Tag dazu auf, sichere Passwörter zu wählen und jeden Dienst mit einem eigenen komplexen Passwort zu versehen.

Über WEB.DE

  • WEB.DE ist Deutschlands führende E-Mail- und Kommunikationsplattform. 17 Millionen Kunden erhalten ein umfangreiches Portfolio an Inhalten und Diensten mit den Schwerpunkten E-Mail, Cloud, Nachrichten, digitale Identität, Organisation und Entertainment. Als Mitgründer der Initiative "E-Mail made in Germany" setzt WEB.DE auf Datenschutz und Datensicherheit. Sowohl E-Mails als auch Cloud-Inhalte lassen sich einfach und komfortabel "Ende-zu-Ende" verschlüsseln. Mit De-Mail bietet WEB.DE eine Lösung für die rechtsverbindliche digitale Kommunikation mit Unternehmen und Behörden, die auch eIDAS-zertifiziert ist. Als Kooperationspartner der Deutschen Post ermöglicht WEB.DE den Empfang von Briefinhalten per E-Mail. Neben kostenfreien Basisdiensten hat WEB.DE auch höherwertigere E-Mail- und Cloud-Lösungen sowie Mobilfunk-, Energie- und Versicherungsverträge im Angebot.
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