- Der “Welttag des Briefeschreibens” am 1. September soll daran erinnern, wie sehr wir uns über handgeschriebene Briefe freuen.
- Eine repräsentative Umfrage im Auftrag der E-Mail-Anbieter WEB.DE und GMX zeigt allerdings, dass für viele eine persönliche E-Mail genauso schön ist.
Briefe schreiben ist längst nicht aus der Mode: Trotz fortschreitender Digitalisierung versendet mehr als ein Drittel (37 Prozent) der Deutschen mindestens einmal alle sechs Monate einen Brief.
Beim Empfang teilt sich das Feld in zwei gleich große Lager: Für 42 Prozent der Deutschen ist es genauso schön, eine persönliche E-Mail zu bekommen – ihnen kommt es auf den Inhalt an. Weitere 42 Prozent geben Brief und Postkarte den Vorzug vor der E-Mail: Sie schätzen zum Beispiel die einzigartige Gestaltung einer Briefsendung. Acht Prozent ziehen eine persönliche E-Mail einem Brief oder einer Postkarte vor.
Kaum jeder Sechste (17 Prozent) macht sich Sorgen (11 Prozent) oder große Sorgen (6 Prozent), Postkarten oder Briefe auf Papier durch Umwelteinflüsse wie Feuer, Wasser oder Schimmel zu verlieren. Die überwiegende Mehrheit (75 Prozent) hat keine Angst davor.
Schuhkarton als "Brieftresor"
Mehr als die Hälfte der Deutschen (56 Prozent) hebt persönliche Briefe und Postkarten auf – am liebsten (38 Prozent) in einer Kiste oder einem Schuhkarton. Mehr als jeder Zehnte (12 Prozent) macht sich die Mühe, die handschriftlichen Grüße in einen Ordner zu sortieren.
Das Digitalisieren der Schriftstücke nimmt kaum jemand in Angriff: Egal ob Einscannen und auf dem Computer speichern (3 Prozent), mit dem Handy abfotografieren (3 Prozent) oder in einem Cloudspeicher ablegen (3 Prozent) – handgeschriebene Postkarten und Briefe werden überwiegend analog aufbewahrt. Ein gutes Drittel (36 Prozent) gibt an, generell keine Briefe oder Postkarten aufzuheben, sondern sie nach dem Lesen einfach wegzuwerfen.
Weitere Informationen und Hintergründe zum Welttag des Briefeschreibens finden Sie hier.
Zur Methode:
Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.103 Personen zwischen dem 20.08. und dem 23.08.2021 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.
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