1 20
Im Sommer haben Erdbeeren Hochsaison. Fast alle naschen sie gerne frisch. Ein Klassiker ist der Erdbeerkuchen. Doch auch in vielen Desserts, Getränken und sogar in Salaten macht sich die Erdbeere hervorragend. Wir präsentieren Ihnen Rezepte, mit denen Sie die süße Frucht etwas abwechslungsreicher genießen können.
2 20
Die Erdbeere schmeckt nicht nur süß und saftig, sondern punktet auch als gesundes Superfrüchtchen: Dank ihres hohen Wassergehalts hat sie zwar überraschend wenig Kalorien, aber umso mehr gute Inhaltsstoffe. Kalzium, Kalium, Vitamin C, Magnesium, Eisen und Folsäure stecken in der Erdbeere. Sie können Sie also nach Herzenslust genießen und tun damit auch Ihrer Gesundheit etwas Gutes.
3 20
Ihre rote Farbe verdankt die Erdbeere übrigens den antioxidativen Anthocyanen. Diese sollen Stress und Entzündungen entgegenwirken sowie das Risiko für Übergewicht, Diabetes Typ 2, Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern. Es gibt also viele gute Gründe, mit Erdbeeren zu kochen und zu backen. Dazu haben wir ein paar Rezeptideen, mit denen Sie die Superfrucht kreativ verwerten können.
4 20
Für vier Portionen Hüttenkäse-Kasserolle mit Erdbeeren und Mandeln heizen Sie den Ofen auf 180 Grad vor. Zunächst zerdrücken Sie 400 g Hüttenkäse. Mischen Sie diesen mit zwei Eiern, vier EL Zucker, 100 g Grieß, je einer Prise Vanillezucker und Backpulver. Kneten Sie den Teig, bevor Sie 50 g Weizenmehl hinzugeben. Dann in Auflaufformen verteilen und 25 Minuten im Ofen backen. Mit Erdbeeren und Mandeln verzieren.
Anzeige
5 20
Für einen Salat mit Erdbeeren, Tomaten und Halloumi-Käse waschen Sie zuerst 500 g Rucola. Dann waschen und vierteln Sie eine Schale Erdbeeren und zwei Tomaten. Mischen Sie ein Dressing aus Honig, Öl, Salz und Pfeffer an. Braten Sie den geschnittenen Halloumi (eine Packung) in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze für drei Minuten an. Nun mischen Sie den Salat mit der Vinaigrette und richten ihn mit Halloumi an.
6 20
Für ein veganes Erdbeer-Minz-Sorbet waschen und vierteln Sie 450 g Erdbeeren und geben Sie sie in eine Schüssel. Nun geben Sie zwei Spritzer Zitronensaft und 30 g Zucker auf die Erdbeeren. 30 Minuten zur Seite stellen, damit der Saft einzieht. Danach erwärmen Sie 70 g Zucker, 100 g Traubenzucker und 75 ml Wasser, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Erdbeeren pürieren, mit Zuckersirup mischen und abkühlen lassen.
7 20
Alles in einer großen Schüssel in den Tiefkühler stellen. Ist die Masse am Rand ein paar Zentimeter gefroren, herausnehmen und mit einem starken Schwingbesen durchrühren, bis eine luftige Masse entsteht. Dann erneut in den Tiefkühler stellen und den Vorgang dreimal wiederholen. Währenddessen 15 frische Minzblätter waschen und klein schneiden. Vor dem Ende des Gefriervorgangs mischen Sie die Minzblätter unters Eis.
8 20
Oder probieren Sie Hausgemachte Donuts mit Erdbeer-Glasur. Dazu mischen Sie 220 g Mehl, 50 g Zucker, 1 Teelöffel Vanillezucker, einen viertel Teelöffel Salz, eine Prise Zimt und eine Packung Trockenhefe. Mit 45 Gramm Butter, 125 Gramm lauwarmer Buttermilch und einem Ei zu einem glatten Teig verkneten. Dann für 45 Minuten gehen lassen.
Anzeige
9 20
Dann belegen Sie ein Backblech mit Backpapier und rollen anschließend den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche zwei Zentimeter dick aus. Danach zwölf Kreise mit einem Loch in der Mitte ausstechen und die Donuts weitere 15 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 175 °C. Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Donuts auf der zweiten Schiene von unten etwa 12 - 15 Minuten goldgelb backen.
10 20
Bestreichen Sie die Teigkringel sofort nach dem Backen mit Butter und lassen Sie sie auf einem Gitter abkühlen. Für die Glasur pürieren Sie 150 g Puderzucker, vier Erdbeeren und drei Esslöffel Frischkäse. Zuletzt bestreichen Sie die abgekühlten Donuts mit der Glasur. Je nach Geschmack können Sie dann noch Zuckerstreusel darüber streuen.
11 20
Koreanische Erdbeergelee-Milch ist schnell zubereitet: Dazu lassen Sie 500 g TK-Erdbeeren, 75 g Zucker, einen TL Vanillepaste zunächst etwas köcheln und pürieren alles mit einem Pürierstab fein. Waschen Sie 250 g Erdbeeren und schneiden Sie sie so klein, dass die Stücke durch einen Strohhalm passen. Diese dann ins abgekühlte Erdbeerpüree einrühren. Auf vier Gläser verteilen und je 200 ml kalte Milch hinzugeben.
12 20
Für Erdbeer-Wassermelonen-Marmelade zerkleinern Sie je 750 g Erdbeeren und Wassermelone. Dann die Beeren und etwa 500 g der Wassermelone pürieren. Mit 500 g Gelierzucker und einem halben TL Zitronensäure aufkochen lassen. Nach der Hälfte der Kochzeit (Anleitung auf dem Zuckerpackung) restliche Melonen-Stücke hinzugeben und fertig kochen. Füllen Sie ausgespülte Einmachgläser bis zum Rand und verschließen Sie diese.
Anzeige
13 20
Erdbeeren machen sich auch gut auf einer Pizza: Lösen Sie dafür zunächst 20 g Hefe in 250 ml lauwarmem Wasser auf. Danach 350 g Weizenmehl, 100 g gemahlene Mandeln, einen EL Zucker und eine Prise Salz hinzugeben und zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten. Diesen in vier gleich große Stücke teilen und daraus jeweils eine Kugel formen. Diese zugedeckt an einem warmen Ort etwa eine Stunde gehen lassen.
14 20
Die Teigkugeln auf bemehlter Arbeitsfläche zu runden, flachen Fladen ausrollen. Geben Sie sie die Fladen auf ein Backblech und bestreichen Sie sie mit der Erdbeersoße. Lassen Sie dann 250 g TK-Erdbeeren und zwei EL Puderzucker 10 Minuten köcheln und pürieren Sie danach alles.
15 20
Halbieren Sie dann 16 Mozzarellakugeln. Die halbierten Mozzarellakugeln, vier Esslöffel braunen Zucker und drei Esslöffel gehackte Mandeln auf den Teigfladen verteilen. Anschließend im Ofen für acht Minuten bei 250 Grad backen. Danach können Sie die Erdbeerpizza mit frischen Erdbeeren und Basilikum belegen.
16 20
Für ein Balsamico-Erdbeer-Risotto mischen Sie 200 g geviertelte Erdbeeren mit zwei EL Aceton Balsamico Bianco. Dämpfen Sie dann zwei fein gehackte Schalotten in einem EL Butter. Nun 300 g Risottoreis hinzugeben und unter Rühren dünsten. Zwei Deziliter (dl) Weißwein und acht dl Gemüsebouillon dazugießen. Köcheln, bis der Reis knapp al dente ist. Mit 80 g geriebener Parmesan, zwei EL Butter und Balsamico-Erdbeeren servieren.
Anzeige
17 20
Erdbeer-Gerichte können aber auch ganz einfach zubereitet werden. Einen köstlichen Beweis liefert ein Sandwich mit Erdbeeren, Weichkäse und Honig: Dafür frische Erdbeeren waschen und in Stücke schneiden. Eine Scheibe gutes Brot mit Weich- oder Schmelzkäse bestreichen und Zimt auf den Käse streuen. Als letztes gleichmäßig mit Erdbeerscheiben belegen und Honig über die Erdbeeren träufeln.
18 20
Für einen alkoholfreien Erdbeere-Cocktail mit Limette waschen Sie 300 g Erdbeeren und pürieren Sie sie mit zwei EL Limettensaft. Dann geben Sie 300 ml Kokoswasser dazu. Nun zwei Stiele Minze waschen, trocken schütteln und die Hälfte der Blätter fein hacken. Danach Eiswürfel in vier Gläser füllen, Saft hinzugießen und gehackte Minze unterrühren. Mit kaltem Mineralwasser auffüllen und mit übrigen Minzblättern garnieren.
19 20
Oder probieren Sie ein Erdbeer-Brombeer-Galette. Vermengen Sie dazu 300 g Buchweizenmehl, zwei EL Zucker und eine Prise Salz. Dann stückweise 125 g kalte Butter dazugeben und verkneten. Danach fügen Sie 80 ml kaltes Wasser hinzu und verarbeiten alles zu einem Teig. Diesen wickeln Sie in Frischhaltefolie und lassen ihn eine Stunde im Kühlschrank ruhen.
20 20
Geben Sie den Teig danach auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und rollen ihn zu einem Kreis aus. Je 200 g Brombeeren und Erdbeeren darauf verteilen. Die Teigränder nach oben einschlagen und mit einem verquirlten Ei bestreichen. Bestreuen Sie die Ränder dann mit drei EL braunem Zucker und einem TL Zimt. Bei 180 Grad 30 Minuten goldgelb backen. Herausnehmen, abkühlen lassen und mit Vanilleeis genießen!