Jackfrucht
1 21
Die Früchte vom tropischen Jackfruitbaum bringen Abwechslung auf die Teller. Vor allem für Menschen, die sich komplett ohne tierische Produkte ernähren, bietet die Jackfrucht einen Fleischersatz. Denn das gegarte Fruchtfleisch der unreifen Jackfrucht erinnert in seiner faserigen Konsistenz stark an Hähnchenfleisch. Im reifen Zustand schmeckt Jackfruit nach einer Mischung aus Papaya, Banane und Mango.
2 21
Die Jackfrucht bringt nicht nur kreative Rezeptideen mit sich, sondern auch jede Menge Nährstoffe, wie Ballaststoffe, Vitamin C, Kalium, Calcium und Magnesium sowie gesunde Amino- und Fettsäuren. Im Durchschnitt wiegen die Früchte zwischen zehn und 40 Kilogramm. Als Importware sind sie hierzulande in asiatischen Supermärkten als Tiefkühlware und Dosen sowie in Bioläden in Dosen oder Salzlake zu finden.
3 21
Für deftige Gerichte wie Curry, Gulasch oder für Patties im Burger wird die Jackfrucht im unreifen Zustand geerntet. In Salzwasser eingelegt ist das gelbliche Fruchtfleisch der Jackfrucht ein idealer veganer und glutenfreier Fleischersatz. Wer eine frische Jackfrucht kauft, kann zudem die weißen Kerne im Fruchtfleisch essen. Geröstet werden sie als Knabberei auch verkauft und schmecken nach Esskastanien.
4 21
Auch reife Jackfrucht können Sie entweder frisch oder in Dosen kaufen und für süße Nachspeisen, Müsli, Joghurt oder auch einen exotischen Obstsalat verwenden. Als süße Zutat in Currys können Sie die Jackfrucht ebenfalls nutzen. Das unreife Fruchtfleisch hat eher einen neutralen Geschmack und muss je nach Gericht weiterverarbeitet und mit Gewürzen wie Paprika, Curry, Koriander oder Ingwer mariniert werden.
Anzeige
5 21
Dafür gießen Sie die Salzlake weg und lassen das Fruchtfleisch aus der Dose abtropfen. Spülen Sie die Stückchen nach Bedarf mit etwas Wasser ab, wenn Sie die Jackfruit nicht zu salzig wollen. Danach wird der Fleischersatz mit einem Küchenpapier trocken getupft und je nach Gericht weiterverarbeitet. Sie können das Fruchtfleisch ähnlich wie Pulled Pork in Fasern rupfen und für vegane Burger verwenden.
6 21
Das gewürzte Fruchtfleisch können Sie auch in kleine Würfel schneiden und mit zusätzlichem Gemüse für ein Wok-Gericht nutzen. In einem Gulasch wird die Jackfrucht je nach Schmordauer schön weich und zart, in der Pfanne hingegen können Sie es so kross wie Fleisch anbraten. Zudem lassen sich die Fruchtfleischtaschen im Dörrautomat zu Chips verarbeiten. Sehr lecker schmeckt auch gebratene Jackfrucht in Tacos.
7 21
Für die Pulled Jackfruit Tacos setzen Sie im ersten Schritt eine Marinade aus zwei Teelöffeln Paprikapulver, vier Esslöffeln Sojasauce, zwei Esslöffeln Ahornsirup, einem Esslöffel Tomatenmark, einem Teelöffel Apfelessig sowie vier Esslöffeln Wasser an. Gießen Sie die Jackfruit aus der Dose ab (rund 400 Gramm), reißen Sie das Fleisch in Fasern und legen Sie es rund zwei Stunden in die Marinade.
8 21
Danach braten Sie die marinierte Jackfrucht mit etwas Öl kross in der Pfanne an. Im letzten Schritt füllen Sie die im Ofen aufgewärmten Tacos (fünf Minuten bei 180 Grad) nach Belieben mit Gemüse wie Mais, Tomatensugo, Avocado, Salatblättern, Gurke, Peperoni, fein geschnittener Chilischote oder einer scharfen Salsa. Für eine vegetarische Variante bietet sich noch geriebener Cheddar als Topping an.
Anzeige
9 21
Jackfrucht kann auch als Filet zubereitet werden. Kochen Sie hierfür die Jackfruit (rund 300 Gramm) in Wasser für zehn Minuten. Danach reißen Sie die Frucht in einzelne Fasern und marinieren die Pulled Jackfruit mit einem Teelöffel Grillgewürz. Pürieren Sie 100 Gramm gekochte Linsen, einen Esslöffel Tomatenmark, einen Teelöffel Senf sowie eine Prise Paprikapulver, Grillgewürz und Korianderpulver zu einer Soße.
10 21
Im nächsten Schritt weichen Sie Reispapier in einer Marinade aus 100 Millilitern Gemüsebrühe, drei Esslöffeln Olivenöl, zwei Esslöffeln BBQ-Sauce, einem Esslöffel Sojasauce sowie je einem Teelöffel Paprikapulver, Grillgewürz und Liquid Smoke. Danach füllen Sie das weiche Reispapier mit drei bis vier Esslöffel Jackfruit sowie dem Linsenpüree und falten das Papier zu einem Päckchen. Backen Sie die Jackfruit-Filets bei 180 Grad für 35 Minuten.
11 21
Auch ein gesundes Curry lässt sich mit Jackfruit schnell zubereiten. Nehmen Sie hierfür entweder eine Currypaste aus dem Supermarkt oder mischen Sie eine eigene Curry-Marinade: Mahlen Sie jeweils einen Teelöffel Koriandersamen, Kümmel und Pimentkörner in einem Mörser, fügen Sie 20 Gramm frischen, klein gehackten Ingwer sowie drei Knoblauchzehen, eine grüne Chilischote sowie einen Teelöffel Kurkumapulver hinzu und verrühren Sie alles zu einer Paste.
12 21
Braten Sie danach zwei kleine, gewürfelte Zwiebeln mit etwas Kokosöl in einer Pfanne an und mischen Sie die scharfe Paste dazu. Nach einigen Minuten geben Sie zwei, klein gewürfelte Tomaten hinzu und lassen das Gemüse abgedeckt für fünf bis zehn Minuten köcheln. Danach fügen Sie die abgetropfte und in Fasern gerissene Jackfruit aus der Dose (300 Gramm) hinzu und lassen das Curry für weitere zehn Minuten ziehen.
Anzeige
13 21
Ähnlich wie das Jackfruit-Curry können Sie auch ein Gulasch aus dem Fleischersatz zubereiten. Für das vegane Gulasch braten Sie 250 Gramm Jackfruit in Stückchen geschnitten kross in der Pfanne an. Fügen Sie danach eine klein geschnittene Zwiebel, zwei Knoblauchzehen und zum Schluss drei Esslöffel Tomatenmark hinzu. Löschen Sie die gebratene Jackfruit mit 200 Milliliter trockenem Rotwein ab und lassen die Soße eindicken.
14 21
Im nächsten Schritt fügen Sie zerkleinerte Tomaten (200 Gramm) und rote Paprika (350 Gramm) hinzu. Füllen Sie das Gulasch mit 700 Milliliter Gemüsebrühe, zwei Esslöffeln Sojasauce sowie 60 Milliliter Gurkensud von sauren Gurken auf und lassen das Gericht aufkochen. Nach 30 Minuten auf geringer Hitze können Sie noch saure Gurkenscheiben ergänzen und das Gulasch entweder mit frischem Brot, Kartoffeln oder Kartoffelknödeln servieren.
15 21
Für diesen leckeren Burger bereiten Sie zunächst die Marinade zu. Mischen Sie hierfür einen Esslöffel Tomatenmark mit zwei Esslöffeln Wasser, einem Esslöffel Öl, etwas Paprikapulver, Zucker, Salz und Pfeffer sowie einer halben Knoblauchzehe sowie einer Zwiebel in Ringe geschnitten. Schneiden Sie 200 Gramm Jackfrucht in Stücke und legen Sie für mindestens 30 Minuten in der Marinade ein.
16 21
Braten Sie danach die marinierte Jackfrucht kross in der Pfanne an. Belegen Sie ein aufgewärmtes Burgerbrötchen je nach Geschmack mit Gurkenscheiben, Tomaten, Eisbergsalat-Blättern und im letzten Schritt die gegrillte Jackfrucht. Dazu passt Ketchup oder Mayonnaise sowie Süßkartoffel-Pommes oder ein Beilagensalat. Kross gebratene Jackfrucht passt aber nicht nur auf einen Burger, sondern auch in eine gesunde Bowl.
Anzeige
17 21
Wählen Sie als Basis für eine gesunde Bowl Couscous, braunen Reis, Tofu, Hirse oder Bulgur und kochen Sie diese nach Packungsbeilage. Legen Sie die Jackfrucht in einer Marinade aus vier Esslöffel Sojasauce, zwei Esslöffel Tomatenmark, je einem Teelöffel Korianderpulver, Kreuzkümmel und Ingwerpulver sowie Chiliflocken. Nach 30 Minuten braten Sie die Frucht kross in der Pfanne an.
18 21
Danach garnieren Sie Ihre Bowl neben der Basiszutat und der Jackfrucht zusätzlich mit Kichererbsen, gerösteten Kürbis- oder Cashewkernen, Kimchi, Avocado, Paprika-Würfeln oder auch gedünstetem Brokkoli oder Blumenkohl. Dazu passt ein Tahini-Dressing aus dem Saft einer Zitrone, 100 Gramm (Soja-)Joghurt, vier Esslöffel Tahini, einem Esslöffel Sesamöl, etwas Paprikapulver, Kreuzkümmelpulver, Zimt sowie Salz und Pfeffer.
19 21
Ein leckeres Dessert-Rezept ist Jackfrucht mit Kokos-Klebreis. Für vier Portionen dämpfen Sie den über Nacht eingeweichten, weißen Klebreis (250 Gramm) in einem Dampfgarer. Danach erhitzen Sie 250 Milliliter Kokosmilch mit 120 Gramm Zucker und einer Prise Salz und bedecken damit den gekochten Reis. Lassen Sie den Reis 20 Minuten ruhen und füllen Sie ihn dann in die Fruchtfleisch-Taschen der frischen Jackfrucht.
20 21
Für einen süßen Jackfruit-Pudding pürieren Sie 400 Gramm reife Jackfruit (frisch oder aus der Dose), 120 Gramm gemahlene Mandeln mit 500 Milliliter Fruchtsaft oder Wasser in einem Mixer zu einer Creme. Sieben Sie die Masse in einen Kochtopf, rühren Sie einen Teelöffel Agar-Agar, Zitronenabrieb und den Saft einer Zitrone hinzu und erhitzen Sie die Masse langsam. Toppen Sie das Dessert mit frischen Beeren und Minzblättern.
Anzeige
21 21
Für das Jackfrucht-Sorbet benötigen Sie süße Jackfrucht in Sirup aus dem Asiamarkt. Pürieren Sie die Jackfrucht-Würfel (eine Dose), 100 Milliliter des Sirups sowie den Abrieb und Saft einer Limette mit einigen Minzblättern im Hochleistungsmixer zu einer Creme. Legen Sie die Creme flach auf einem Teller für rund drei Stunden ins Eisfach und heben Sie mit einer Gabel alle 20 Minuten durch.